Pressemitteilung, 13.06.2016 - 09:38 Uhr
Perspektive Mittelstand
Lidl führt erfolgreiches Multi-Channel Kampagnenmanagementsystem DynaCampaign ein
Portalübergreifende Kundensicht bildet Grundlage für neue Kommunikationsstrategie des Handelsriesen
(PM) Stuttgart, 13.06.2016 - Die DYMATRIX CONSULTING GROUP GmbH hat die Zusammenarbeit mit der Lidl E-Commerce International GmbH & Co. KG gestartet und erfolgreich das Kampagnenmanagement-Tool DynaCampaign eingeführt. Liegt der Ursprung von Lidl in dem Verkauf von Lebensmitteln, so hat sich das Portfolio des Handelsriesen mittlerweile enorm vergrößert und umfasst eine breitgefächerte Produkt- und Leistungsvielfalt. Zur Online-Präsenz von Lidl gehören neben dem klassischen Lidl-Shop auch Portale wie Lidl-Reisen, Lidl-Fotos und Lidl-Blumen. „Für Lidl E-Commerce International ist es von großer Bedeutung die Online-Aktivitäten zielgerichtet zu steuern und somit entsprechende Angebote an die richtige Zielgruppe zu senden. Mit dem Kampagnenmanagementsystem DynaCampaign von DYMATRIX haben wir das richtige Tool gefunden, um unsere Kommunikationsstrategie passgenau und portalübergreifend umzusetzen“, so Dirk Hahn, Bereichsleiter Online-Marketing bei der Lidl E-Commerce International. Um die Kundendaten aus den Bereichen Shop und Reisen zu vereinheitlichen, wurden diese zunächst in ein Data Warehouse zusammengeführt und konsolidiert. Zuvor war es Lidl nur manuell möglich die Aktivitäten seiner Kunden über verschiedene Portale hinweg zu betrachten. Dies erschwerte die Ableitung von Zusammenhängen und Gesamtkundensichten. Mit der konsolidierten Kundensicht und dem Einsatz des Cross-Channel Kampagnenmanagementsystems DynaCampaign können nun individuelle und zielgruppenspezifische Marketingkampagnen geplant und erfolgreich umgesetzt werden. Somit werden Streuverluste minimiert und gleichzeitig der Kampagnenerfolg maximiert.


ANLAGEN

Pdf zur Meldung (PDF, 217,42 KB)

ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

DYMATRIX CONSULTING GROUP GmbH
Frau Franziska Pürner
Lautenschlagerstr. 2
70173 Stuttgart
+49-711-220078869
f.puerner@dymatrix.de
www.dymatrix.de


ÜBER DYMATRIX CONSULTING GROUP

Die DYMATRIX CONSULTING GROUP GmbH ist einer der führenden deutschen Lösungsanbieter für die Themen Customer Analytics, Marketing Automation, Personalized Recommendations und Kampagnenmanagement. Der Fokus liegt dabei auf dem Auf- und Ausbau von Kundenwissen als Basis für erfolgreiche Unternehmenssteuerung und effizientes Marketing. Die Analytiker der DYMATRIX verfügen über branchenübergreifendes Know-how aus über 950 Projekten im Mittelstand und bei DAX-notierten Großunternehmen, bei Spezialanbietern sowie Marktführern. Die Softwarelösung Customer Insight Suite basiert auf den jahrelangen Erfahrungen der DYMATRIX in diesem Themenumfeld. Mit ihr können Unternehmen ihre Kunden/ Interessenten mit individualisierten Angeboten kanalübergreifend ansprechen. Sie können dadurch passende und inhaltlich relevante Botschaften und Angebote zum passenden Zeitpunkt, und damit auch in Echtzeit, über alle In- und Outbound-Kanäle anbieten. Basis bildet die integrierte Web- und Kundenanalyse, welche auf dem historischen und gegenwärtigen Kundenverhalten aufbaut. Mehr Informationen unter www.dymatrix.de