RK Energieberatung

Weitere Einsparungen dank Lichtoptimierung - Stromkosten-Einsparung bis zu 28% erreicht!

(PM) , 14.05.2009 - Waldbrunn, 14. Mai 2009

Wieder einmal konnte die in Waldbrunn im Odenwald ansässige RK-Energieberatung durch eine am 5. Mai 2009 bei der Shell Station Carina Hofmann in Mosbach-Diedesheim durchgeführten Spannungsreduzierung beweisen, daß im Beleuchtungsbereich bis zu 28 % Energie eingespart werden können. In diesem Fall wurde diese Maßnahme vorerst lediglich im Innenbereich durchgeführt. „Da mein Techniker sowieso vor Ort war, konnte er einige Stromkreise so umklemmen, daß nun diverse Lichtbänder separat geschaltet werden können. So wird bei ausreichendem Tageslicht die Beleuchtung vor dem Fenster gänzlich ausgeschaltet, um somit schätzungsweise weitere 30 % Energie einsparen zu können“ meint Ralph-Thomas Kühnle, der Inhaber der RK Energieberatung. „Die Anlage wird sich bereits nach knapp einem Jahr amortisiert haben!“

Die Pächter Carina und Lennard Hofmann freuen sich, daß sie dadurch auch einen Beitrag zum Umweltschutz leisten können, denn Sie erreichen eine CO²-Reduzierung von mehr als 1,5 Tonnen jährlich – zusätzlich zu der Menge an Kohlendioxyd, die sie einsparen, weil sie kein unnötiges Licht mehr anschalten müssen. „Und in den nächsten Monaten ist der Rest der Tankstelle dran!“ - so Frau Hofmann.

Kühnle betont, man solle dabei ebenfalls nicht außer Acht lassen, daß die betreffenden Leuchtmittel durch die geringere Beanspruchung eine um bis zu 30% längere Lebensdauer erfahren werden. Dieses spart zum einen Kosten für die Leuchtmittel selbst, zum anderen wird auch der Aufwand des Wechselns, der bei mancher Rechnung nicht in Betracht gezogen wird, reduziert.
RK Energieberatung
Einsiedelweg 11