Sonderhomepage Management Limited

Lexware-Anwender diskutieren Programm-Details. Lexware zeigt neue Online-Funktionen

(PM) , 02.04.2009 - Berlin/Freiburg, 2. April 2009 (soma). Am 21. März 2009 fand in Freiburg zum nunmehr zehnten Mal ein konstruktiver Gedankenaustausch zwischen den „Machern“ der Lexware-Software und den Anwendern statt. Auf der Veranstaltung, zu der das Team Sonderhomepage eingeladen hatte, erhielten die Programm-Nutzer auch erste Einblicke in künftige Online-Funktionen.

Lexware-Geschäftsführer Andreas Steffen betonte, wie wichtig die aktive Kommunikation mit den Anwendern sei, damit man nicht „an diesen vorbei entwickle“. Und selbst erfahrene Teilnehmer waren auf der Veranstaltung erstaunt darüber, wie zeitraubend die Klärung selbst kleinster Detailfragen sein kann. So diskutierten die Anwender rund zwei Stunden alleine über das Aussehen und die Funktionen der Buchungsmaske. Ein Bereich, in dem es – oberflächlich betrachtet – gar nicht so viele Gestaltungsmöglichkeiten gibt. Dabei fiel auf, dass es die richtige Lösung nicht gibt, sondern die Anwender durchaus unterschiedliche Ansichten über die „perfekte“ Buchungsmaske haben.

Anschließend stellte Jasmin Wendt, Content-Managerin bei Lexware, künftige Funktionen in den Lexware-Foren vor. „Wir bauen den aktiven Kontakt zu den Anwendern weiter aus“, sagte Wendt. So soll der Nutzer in Kürze Bugs online melden können, ohne die Hotline dafür kontaktieren zu müssen. Und mittelfristig werden die Anwender auch Gelegenheit bekommen, Anregungen für fehlende FAQs (häufig gestellte Fragen und Antworten) zu hinterlegen. Das Besondere: Die Anwender können abstimmen, und die am meisten gewählten Anregungen werden bevorzugt bearbeitet.

Traditionell wichtigster Tagesordnungspunkt war der „Wunschzettel“ der Anwender in Sachen neue Programmfunktionen. Die Wünsche werden seit sechs Jahren in einer Datenbank erfasst, und die Statistik zeigt, dass von den dortigen knapp 500 Wünschen 57 Prozent bereits erfüllt wurden, weitere 35 Prozent in der Warteschleife sind und nur acht Prozent bislang nicht umgesetzt wurden.

Vorstellung der beteiligten Unternehmen:

Über Sonderhomepage Management Limited

Das Team der Sonderhomepage Management Limited ist eine unabhängige Benutzergruppe von Anwenderinnen und Anwendern der Programme der Firma Lexware GmbH & Co. KG, Freiburg. Es besteht zwar guter Kontakt zwischen diesen Firmen, aber das Team ist von Lexware vollkommen unabhängig. Die Projekte „Sonderhomepage“ und „LexWiki“ sind mit ihren Wissensdatenbanken die führenden Informationsquellen für Anwenderfragen rund um die Software der Freiburger Softwareschmiede Lexware. Sonderhomepage.de

Über Lexware:

Das Freiburger Software-Haus Lexware gehört zu Deutschlands führenden Anbietern kaufmännischer Software für Selbstständige, Freiberufler sowie für kleine und mittelständische Unternehmen. Lexware wurde 1989 gegründet und ist seit 1993 ein Tochterunternehmen der Haufe Mediengruppe. Die Haufe Mediengruppe ist eines der führenden deutschen Medienunternehmen in den Bereichen Wirtschaft, Recht, Steuern und Informationsverarbeitung. Seit 1999 kooperiert Lexware mit Intuit und vermarktet die deutschen Versionen der Intuit-Finanzprogramme. Dazu zählen Quicken, QuickSteuer und QuickBooks. Lexware beschäftigt rund 260 Mitarbeiter und verfügt über einen Kundenstamm von über einer Million Anwendern. Lexware.de

Pressekontakt und weitere Informationen:

Udo Netzel, CEO der Sonderhomepage Management Limited
Celsiusstraße 28, 12207 Berlin (Lichterfelde)
E-Mail: Udo.Netzel@Sonderhomepage.org
Sonderhomepage Management Limited