Autoki Ltd.

Letzter DDR-Trabant steht zum Verkauf

(PM) , 01.11.2007 - Spektakuläres Angebot bei Auto-Community autoki.com / Vorbesitzer Fernseh-Moderator Kai Pflaume sorgte für „Nur die Liebe zählt“-Design

Berlin, 1. November 2007- Der offiziell letzte Trabant steht beim Online-Automobilclub autoki.com zum Verkauf. Die mit Herzen übersäte „Rennpappe“ wurde 2002 ausgeliefert - an Kai Pflaume. Der jetzige Besitzer, Community-Mitglied Platzwart, erzählt auf der Seite die besondere Geschichte dieser Sonderanfertigung mit originalem „Nur die Liebe zählt“-Design.

Auf einen Trabant musste in der DDR durchschnittlich 13 Jahre nach der Bestellung gewartet werden. Auch Kai Pflaume hatte sich 1985 um einen Wagen beworben. Dann aber kam die Wende und die Produktion der Autos wurde eingestellt.

Für Pflaume erfüllte sich viele Jahre später der einstige Traum: Bei der TV-Gala „Das goldene Lenkrad“ fragte er VW-Boss Ferdinand Piëch zum Spaß, ob der Wagen „denn noch geliefert“ würde. Piëch kümmerte sich tatsächlich um die Angelegenheit und am 18. März 2002 wurde Pflaume sein DDR-Schlitten vor die Haustür gestellt - nach 17 Jahren Warten.

Kai Pflaume konnte sich so 13 Jahre nach der Wende seinen Jugendtraum erfüllen: Er fuhr mit dem Wagen durchs Brandenburger Tor. Kurze Zeit später sollte der Wagen helfen, Kindern Träume zu erfüllen. Er wurde versteigert und der Erlös von 45.000 Euro ging an die Organisation „Ein Herz für Kinder“.

Der Trabant, dessen derzeitiger Zustand mit 15800 km auf dem Tacho als „besser als neu“ von Besitzer und autoki-Mitglied Platzwart (www.autoki.com/profile/platzwart) beschrieben wird, ist jetzt wieder zu haben.

Wer sich für dieses kleine Stück Geschichte interessiert, kann hier mehr erfahren:
blog.autoki.com/2007/10/31/der-trabant-von-kai-pflaume/

Über autoki.com – autoki wurde im Herbst 2006 von drei Auto begeisterten Freunden in Berlin gegründet. Ihr Ziel: eine Marken übergreifende Gemeinschaft von Autoenthusiasten zu gründen. Anfang Mai 2007 begann der für jeden zugängliche offizielle Beta-Test. Autoki.com hat seit seinem Launch im April 2007 eine vierstellige Mitgliederzahl erreicht. Trafficvolumen und Mitgliederzahl legen wöchentlich mit einer knapp zweistelligen Prozentrate zu. Autoki.com wird von den erfahrenen Internet-Investoren Lukasz Gadowski (Spreadshirt, StudiVZ) und Christophe Maire (Nokia Gate 5) finanziert.

Medienkontakt:
Katharina Toparkus, Tel. (0163) 297 3228 oder (030) 24 08 31 96,