Lernplattform itslearning integriert Whiteboard-Software EasyChalk

EasyChalk – die erste Whiteboard-Software, die ohne lokale Installationen auf allen Tablets, interaktiven Tafeln, Projektoren und anderen Systemen läuft – können Anwender der Lernplattform itslearning jetzt als integrierte Funktion online nutzen.
(PM) Berlin/Frankfurt a.M., 28.01.2013 - Mit der Integration der unkomplizierten und Hardware-unabhängigen Whiteboard-Software EasyChalk hat sich itslearning eine starke Funktion für ihre Nutzer gesichert. Die aus Norwegen stammende Lernplattform gehört aufgrund der intuitiven Bedienbarkeit und einer durchschnittlichen Adaption von rund 80 Prozent zu den führenden Plattformen im Bildungsbereich weltweit. Durch die EasyChalk-Funktion werden bereits bestehende Lehr- und Lernanwendungen um neue Querschnitts- und Zusatzfunktionen ergänzt.

Das bietet die neue Funktion

Als einzige Cloud-basierte Whiteboard-Software weltweit bietet EasyChalk eine interaktive Sharing-Funktion an, deren Vorteile jetzt auch die itslearning-Schulen und -Universitäten nutzen können. Hierfür muss das Programm nicht lokal installiert werden. Die Funktion ermöglicht Anwendern online innerhalb einer Lerngruppe gemeinsam zu arbeiten und Dokumente zusammen mit anderen Teilnehmern zu erstellen und unkompliziert zu teilen und auszutauschen.

„Mit EasyChalk wird es möglich herstellerunabhängig auf allen Tablets und Whiteboards zu arbeiten. Das vereinfacht die Vorbereitung von Unterrichtsmaterialien immens – Lehrer sind nicht mehr von der lokalen Software zu Hause, in einem oder verschiedenen Klassenräumen abhängig“, sagt Christian Grune. Der Geschäftsführer von itslearning Deutschland ist selbst Pädagoge, dreifacher Vater und Gründungsmitglied des Vereins „Bündis für Bildung“. Einen bedeutenden Vorteil für die Lehrer sieht er auch in dem mühelosen Übergang von Frontal-Unterricht zu schülerzentriertem Lernen oder einer Gruppenarbeit, die die Software-Integration ermöglicht.

Neue Möglichkeiten durch EasyChalk

- Die Einbindung von Webseiten mit der Möglichkeit, das Fenster im Browser beliebig zu positionieren, innerhalb der eingebetteten Website zu navigieren und darauf mit den Zeichen-Werkzeugen zu malen und zu schreiben.
- Die Einbindung von Online-Videos und Flash-Animationen mit der Möglichkeit, das Fenster beliebig zu positionieren und darin zu navigieren.
- Füllen von handgezeichneten Objekten mit Vollfarbe oder Farbverlauf.

Kooperation als logische Konsequenz pädagogischer Ausrichtung

„EasyChalk ist einfach zu bedienen – den Umgang damit lernt auch jemand ohne technisches Know-how leicht. Die Whiteboard-Software wurde bewusst nicht mit zu vielen Funktionen überfrachtet, damit sich Anwender auf das Wesentliche konzentrieren können: den Unterrichtsstoff”, sagt Boris Gromodka, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Chalkless Media GmbH. „Die anwenderfreundliche Orientierung von itslearning findet sich so auch bei der Software EasyChalk wieder. Unsere Unternehmensphilosophien und pädagogisch sinnvoll ausgerichteten Produkte passen hervorragend zusammen“, begründet der Whiteboard-Experte die Kooperation.

Das Online-Angebot von itslearning kann zu Kommunikation, Lernen, Vor- und Nachbereiten von Unterricht, individueller Förderung oder Projektarbeit eingesetzt werden. Werkzeuge zur Ergänzung des Unterrichtsthemas, Projektseiten, Online-Tests, Diskussionsforen, Blogs sowie Video- und Audio-Aufnahmetools unterstützen individualisierte Unterrichtskonzepte und erleichtern die Aufbereitung von Lernstoff für die Pädagogen. Durch die Online-Präsenz können die Mitglieder eines Kollegiums Unterrichtsmaterialien tauschen. Durch die Integration „freier“ Inhalte erhalten jüngere Schüler innerhalb des geschützten, sicheren Raums der Lernplattform die Möglichkeit den verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet zu üben.

Präsentation auf der didacta 2013 in Köln

Auf dem Gemeinschaftsstand „Die ganze Welt der Schul-IT“ wird Boris Gromodka von Chalkless Media die Integration vorstellen und beantwortet gerne persönlich Fragen. Die Vorträge finden auf dem Präsentationsareal der Standfläche in Halle 4.2, Stand C011 am Dienstag (19.2.), Freitag (22.2.) und Samstag (23.2.) um 10.30 Uhr statt.

Partnerangebot: 20% Rabatt auf itslearning und EasyChalk

Auf beide Produkte gibt es anlässlich der didacta 20% Messerabatt, wenn die Jahreslizenzen für die Nutzung der Lernplattform inklusive der EasyChalk-Erweiterung zusammen erworben werden. Dieses Angebot gilt bis 31.3.2013. Nähere Informationen an den didacta-Ständen von itslearning (Halle 4.2. / C011) und von Chalkless Media (Halle 4.2. / D069).
Herr Boris Gromodka
Löwengasse 27 G
+49-69-175 37 17 80
itslearning GmbH