VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
BVDW e.V.
Pressemitteilung

Leitfaden Online Marketing - Buchtaufe auf der OMD

(PM) , 25.09.2007 - BVDW-Experten stellen ihr Know-How für Publikation zur Verfügung

Düsseldorf, 25. September 2007. Online-Werbung gilt als der am stärksten wachsende Posten in der Budgetplanung. Dass die Möglichkeiten im Online-Marketing nicht auf Banner und Textanzeigen beschränkt sind, beweist der brandneue „Leitfaden Online Marketing“, herausgegeben von Dr. Torsten Schwarz. Neben Trends und deren konkrete Einsatzszenarien für Unternehmen, erläutern die Autoren anhand von Praxisbeispielen, was sich bisher bewährt hat. Zu den Autoren, die das bei der OMD 2007 erstmals vorgestellte Buch mit ihrem Know-How unterstützt haben, zählen auch zahlreiche Experten des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

„Derzeit wachsen die Ausgaben für Online-Werbung etwa zehnmal so stark wie für die klassischen Werbeträger TV, Print und Radio. Immer höher werden die Budgetanteile, die Unternehmen für Bannerwerbung, Suchmaschinen- und Affiliate-Marketing ausgeben“, so Harald Fortmann (advertising.com GmbH), Vizepräsident des BVDW und Vorsitzender der Fachgruppe Performance Marketing, über seinen Beitrag zum Thema Marktentwicklung im Bereich Online-Marketing. Einer der entscheidenden Faktoren für das Wachstum ist für BVDW-Präsident und Mitautor Arndt Groth (ePages Software GmbH) die Entwicklung des Online-Handels. „Der Erfolg des E-Commerce bedingt in entscheidendem Maße den des Online-Marketings. Hierbei ist oft das Design des Onlineshops entscheidend und stellt einen zentralen Erfolgsfaktor dar“.

Andrea Schulz (artundweise), Leiterin des BVDW-Arbeitskreises Zukunftstrends, beschäftigt sich dagegen mit der Frage, wie online generierte Interessenten in Kunden „umgemünzt“ werden können. Eine Herausforderung, der sich angesichts immer höherer Werbebudgets bei sinkender Effizienz ihrer Ansicht nach mehr und mehr Unternehmen stellen müssen. In anderen Beiträgen kommen weitere renommierte BVDW-Experten zu Wort. So behandelt BVDW-Vizepräsident Matthias Ehrlich (United Internet Media) die Fortschritte der Online-Werbung, Jörg Rensmann (infoMantis GmbH, Fachgruppe Services und Innovationen) RSS-Technologien und ihre Möglichkeiten, Thomas Brommund (contentmetrics, Fachgruppe Performance Marketing) das Thema Web-Controlling und Olav Waschkies (Pixelpark AG, Leiter des Arbeitskreises Mobile Internet) professionelle Produkt- und Unternehmenspräsentationen in Second Life. Weitere BVDW-Experten sind der OVK-Vorsitzende Paul Mudter (InteractiveMedia CCSP GmbH) und die AK-Leiter Carsten Sander (Tomorrow Focus), Alexander Schott (United Internet Media) und Nils Hachen (denkwerk).

„Bisher fehlte eine Zusammenfassung des Wissens rund um Online-Marketing. Zwar gibt es eine Reihe exzellenter Fachbücher über Teilaspekte, aber kein Kompendium aller Bereiche“, erklärt der Herausgeber Dr. Thorsten Schwarz die Grundidee seiner neuen Publikation. Als Standardwerk ist der „Leitfaden Online Marketing“ ein absolutes Muss für Online-Marketing-Spezialisten und solche, die es werden wollen, denn es bündelt das aktuelle Wissen einer ganzen Branche. Erhältlich ist das rund 900 Seiten umfassende Werk für 39,90 Euro. Zudem bietet der BVDW mit Unterstützung von der advertising.com Deutschland GmbH eine Sonderauflage des Leitfadens an. Die offizielle Präsentation findet am 26. September 2007 auf der OMD 2007 in Düsseldorf statt. Dabei werden auch die Autoren des BVDW für ein Gespräch zur Verfügung stehen.

Presse:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Christoph Salzig, Pressesprecher
Kaistrasse 14
40211 Düsseldorf
Telefon: 0211/600456-26
E-Mail: salzig@bvdw.org

Über den BVDW:
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung aller am digitalen Wertschöpfungsprozess beteiligten Unternehmen.

Der BVDW steht im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessengruppen (Verbraucherorganisationen, andere Branchenverbände etc.), um ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche zu unterstützen.

Zudem bietet der BVDW ein Expertennetzwerk, das Unternehmen und Interessierten innerhalb wie außerhalb der Branche schnell und gezielt Antworten auf konkrete Fragestellungen rund um die Lösungen der Digitalen Wirtschaft liefert.

Der BVDW bietet ein umfangreiches Service- und Informationsportfolio für seine Mitgliedsunternehmen. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Technologien transparent zu machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern.
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
BVDW e.V.
Kaistraße 14
40221 Düsseldorf
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG