Unister GmbH

Leiterauswahl leicht gemacht. Sicher hoch hinaus

(PM) Leipzig, 12.02.2010 - Nach dem Winter stehen oft Reparaturen und verschiedene Arbeiten rund um das eigene Haus an. Wer in Haus und Garten hoch hinaus will, sollte auf jeden Fall auf eigene Konstruktionen verzichten. Wie wichtig die Auswahl der richtigen Leiter ist, beweist das Onlineportal für Auktionen www.auvito.de.

Gefahren bei Stürzen werden oft unterschätzt. Doch bei Arbeiten in der Höhe sollte die eigene Sicherheit Vorrang haben. Die Stiftung Warentest überprüfte gegenwärtig 19 Leitermodelle hinsichtlich ihrer Eignungsfähigkeit im täglichen Gebrauch. Nur wenige Exemplare überzeugten, denn wie sich herausstellte, bergen viele Leitern (www.auvito.de/leitern/130104/kategorie.html) so manche Gefahrenquelle.

Getestet wurden besonders Stabilität, Tragfähigkeit und Kippsicherheit. Während verschiedener Praxistests wurde zum Beispiel überprüft, wie standhaft die verschiedenen Modelle sind und welche Belastung sie aushalten. Dies ist gerade für das Anbringen von schweren Materialien ausschlaggebend. Zudem darf eine Leiter nicht kippeln. Oft besteht die Gefahr der Neigung nach hinten oder des seitlichen Umkippens. Weiterhin können die Leiterfüße entscheidend sein: Empfehlenswert sind angeschraubte Kappen, die nicht wie es häufig der Fall ist, beim Lagern oder Rangieren verloren gehen können. Zusätzliche Gefahrenquellen ergeben sich beim Zusammenklappen oder Aufstellen der Leiter. Viele der getesteten Modelle wiesen scharfe Metallkanten oder ’Klemmfallen’ auf, an denen sich Nutzer leicht verletzen können.

Zusammenfassend schnitt im Test der Dema Stahl-Klapptritt besonders schlecht ab. Testsieger war die Wakü Little Jumbo Sicherheitstreppe, welche für 237 Euro bestmögliche Stabilität und Sicherheit bot. Wer etwas weniger investieren möchte, kann mit gutem Gewissen eine Hailo Leiter kaufen, welche schon ab 30 Euro erhältlich ist.

Weitere Informationen:
www.auvito.de/presse.html
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
+49-341-49288-3843
�BER AUVITO

Die Unister-Gruppe vermarktet und betreibt erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Reisebereich wie www.ab-in-den-urlaub.de, www.fluege.de, www.hotelreservierung.de, www.reisen.de und www.travel24.com. Außerdem tritt sie mit ...
Barfußgässchen 11