Pressemitteilung, 09.06.2015 - 14:59 Uhr
Perspektive Mittelstand
Leistungszulage kann beim Mindestlohn berücksichtigt werden
(PM) Eibenstock, 09.06.2015 - Die Kanzlei Dr. Ternick und Collegen gibt bekannt, dass es hinsichtlich der Frage, welche Lohnbestandteile bei der Berechnung des Mindestlohns berücksichtigungsfähig sind, eine erste veröffentlichte Entscheidung gibt. Das Arbeitsgericht Düsseldorf entschied am 02.06.2015 zugunsten des Arbeitgebers und rechnete eine Leistungszulage in Höhe von 0,40 Euro pro Stunde auf den Mindestlohn an. Die dortige Klägerin erhielt eine reguläre Stundenvergütung in Höhe von 8,10 Euro. Der vereinbarte Leistungsbonus in Höhe von maximal 1,00 Euro beinhaltete allerdings die 0,40 Euro pro Stunde als Fixum.Damit stellte das Arbeitsgericht Düsseldorf klar, dass zumindest der als Fixum gezahlte Bonus einen unmittelbaren Bezug zur Arbeitsleistung aufweise und somit in die Berechnung des Mindestlohns einzubeziehen sei. Das Urteil sei noch nicht rechtskräftig.Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales betonte bisher immer wieder, dass Zulagen, die ein "Mehr" an Arbeit honorieren sollen, gerade nicht beim Mindestlohn zu berücksichtigen sind. Bei der Prüfung, ob Zulagen berücksichtigungsfähig sind, hilft anwaltlicher Rat!


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Rechtsanwälte Dr. Ternick & Collegen GbR
Frau Andrea Ernst
Platz des Friedens 11
08309 Eibenstock
+49-37752-2905
ra_a.ernst@web.de
www.rechtsanwaelte-ternick.de


ÜBER RECHTSANWÄLTE DR. TERNICK UND COLLEGEN

Die Kanzlei Dr. Ternick und Collegen GbR berät und vertritt Unternehmen und Privatpersonen seit 25 Jahren auf den Gebieten des Arbeitsrechts, Verkehrsrechts, Familienrechts, Erbrechts, Mietrechts und Strafrechts. Ein Rechtsanwalt sowie drei Fachanwälte gewährleisten die erforderliche juristische Expertise, aber auch strategisches Geschick, um die Ziele des Mandanten optimal umzusetzen.