Malberg EDV-Systemberatung GmbH

„Leipziger Ideenfrühstück“ für Auszeichnung zum Internationalen Tag der Idee nominiert

Preisverleihung am 11.April 2014 auf der Hannover Messe
(PM) Leipzig, 04.04.2014 - Das „1. Leipziger Ideenfrühstück“ der Malberg EDV-Systemberatung GmbH, Mitglied des Zentrum Ideenmanagement, wurde im Zuge des Wettbewerbs zum 3. Internationalen Tag der Idee für eine Auszeichnung nominiert. Mit dieser Veranstaltung setzte sich das Unternehmen gegen zahlreiche Innovationen durch, und zählt nun zu den 5 Ideengebern die an der Preisverleihung am 11. April auf der Hannover Messe teilnehmen.

Erstmals wurde das Leipziger Ideenfrühstück im Juni 2013 durchgeführt, und fand, trotz der Flutkatastrophe, einen regen Zuspruch. „Mit dieser Veranstaltung wollten wir Ideenmanagern und Interessierten von Unternehmen, Kreditinstituten und öffentlichen Einrichtungen eine Plattform zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch bieten.“, erklärt Tim Weichmann, Leiter Vertrieb & Marketing der Malberg EDV-Systemberatung GmbH. Abgerundet wurde die Veranstaltung von Fachvorträgen und Erfahrungsberichten rund um das betriebliche Vorschlagswesen.

Das Ideenmanagement wird in zahlreichen Unternehmen eingesetzt, um das Potential aus Ideen und Innovationen der eigenen Mitarbeiter zu nutzen. Ziel ist es betriebsinterne Abläufe zu optimieren und Kosten einzusparen. Doch gerade in Zeiten eines zunehmenden Facharbeitermangels wird das Ideenmanagement immer mehr auch als personalpolitisches Werkzeug verwendet. Tim Weichmann berichtet: „Wir beobachten verstärkt, dass Unternehmen das Ideenmanagement zur Mitarbeitermotivation und –bindung nutzen. Die Mitarbeiter bekommen somit die Möglichkeit sich im Unternehmen einzubringen und durch ihre Ideen am Erfolg des Arbeitgebers mitzuwirken. So wird für alle Beteiligten eine klassische Win-Win-Situation erreicht.“

In diesem Jahr wird die zweite Auflage des „Leipziger Ideenfrühstück“ geplant. „Durch die Auszeichnung zum 3. Internationalen Tag der Idee wird die Veranstaltung überregional noch stärker ins Rampenlicht gerückt, und hilft, dieses Veranstaltungsformat langfristig für Ideenmanager und Interessierte zu etablieren.“ so Tim Weichmann von Malberg.
Herr Tim Weichmann
+49-172-3498091
�BER DIE MALBERG EDV-SYSTEMBERATUNG GMBH

Die Malberg EDV-Systemberatung GmbH ist ein europaweit tätiges IT-Unternehmen mit Sitz in Leipzig und bietet eine breite Palette von Lösungen, Produkten und Dienstleistungen zum integrativen und prozessunterstützenden Einsatz von IT in ...