VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
ECG Erdgas-Consult GmbH
Pressemitteilung

Leipziger IT-Spezialist ECG Erdgas-Consult GmbH erhält „TOP JOB“-Award

VNG-Tochter gehört zu den 100 besten Arbeitgebern Deutschlands. Nach der erfolgreichen Zertifizierung als „TOP JOB“-Arbeitgeber im August 2012 wurde die ECG Erdgas-Consult GmbH (ECG) gestern auch mit dem „TOP JOB“-Award ausgezeichnet.
(PM) Leipzig, 01.02.2013 - Wolfgang Clement, Mentor des Unternehmenswettbewerbs, überreichte ECG Geschäftsführer Dr. Peter Heine das offizielle „TOP JOB“-Siegel. Damit gehört der Leipziger IT-Dienstleister zu den 100 besten Arbeitgebern des deutschen Mittelstandes. Der Auszeichnung ging eine Analyse der ECG-Personalpolitik voraus, die das Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen durchgeführt hat. Kernaussage der Studie: Die Mitarbeiter der ECG schätzen vor allem die positive Unternehmens- und Teamkultur und die familienfreundlichen Maßnahmen.

„Der ‚TOP JOB‘-Award ist für uns ein wichtiges Qualitätssiegel, denn leidenschaftliche und professionelle Mitarbeiter sind unser Kapital und damit die Basis des geschäftlichen Erfolgs“, sagt Geschäftsführer Dr. Peter Heine und betont: „Der Award ist für uns und unsere Mitarbeiter Auszeichnung und Ansporn zugleich. Aus der ausführlichen Analyse unserer Personalarbeit ziehen wir wichtige Erkenntnisse, um auf diesem Weg weiter erfolgreich voranzuschreiten.“

Im Vorfeld der Preisverleihung wurde der Arbeitgeber ECG auf Herz und Nieren geprüft. Basis der Analyse ist ein wissenschaftliches Verfahren der Universität St. Gallen. Es berücksichtigt, was Unternehmen für ihre Mitarbeiter tun und wie diese Maßnahmen von den Mitarbeitern bewertet werden. Neben der Personalleitung wurden auch die 157 Mitarbeiter in einem anonymen Verfahren befragt. Dabei spielten Faktoren wie Mitarbeiterentwicklung und -perspektive sowie Familienorientierung und Demografie eine wichtige Rolle.

Die Ergebnisse der Befragung

Neben dem angenehmen Arbeitsklima und dem starken Teamgeist wurde von den Befragten vor allem auch die Mitgestaltungsmöglichkeit im Unternehmen positiv bewertet. Jeder Mitarbeiter darf und soll Verantwortung übernehmen. Dabei bringt jeder Tag, so die Befragten, spannende und neue Herausforderungen. Freiheit und Fairness prägen das Arbeitsklima, so die Auswertung der Analyse.

Des Weiteren schätzen die Mitarbeiter die verschiedenen fachlichen und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen. ECG bietet zum Beispiel individuelle Schulungs- und Weiterbildungsprogramme an. Neuen Mitarbeitern hilft ein intensives Einarbeitungsprogamm beim Unternehmenseinstieg. Ein persönlicher Mentor steht in den ersten Wochen den neuen Kollegen zur Seite. Regelmäßige Teamtrainings und Mitarbeiterveranstaltungen fördern zudem den Kontakt unter den Kollegen.

Basis für zufriedene und engagierte Mitarbeiter ist auch ein ausbalanciertes Verhältnis von Berufs- und Privatleben. ECG unterstützt seine Mitarbeiter deshalb dabei, beides miteinander vereinbaren zu können. Zu den Angeboten gehören unter anderem ein Gleitzeitarbeitsmodell und ein Zuschuss zur Betrieblichen Altersvorsorge.

Fester Bestandteil der familienbewussten Maßnahmen ist zudem die Kooperation mit einem Familienservice. Er hilft beispielsweise, geeignete Betreuungsmöglichkeiten zu finden oder bietet ein Coaching in schwierigen Lebenslagen an. Die Kosten dafür trägt ECG.

„Die Basis unseres Erfolgs sind unsere Mitarbeiter. Deshalb verbindet unsere Personalpolitik individuelle Karriere- und Lebensplanungen mit den Zielen des Unternehmens. Unsere Mitarbeiter zahlen es uns durch persönliches Engagement und hohe Leistungsbereitschaft zurück“, erklärt Geschäftsführer Dr. Peter Heine.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
ECG Erdgas-Consult GmbH
Frau Helge Andrä
Zuständigkeitsbereich: Leiterin Unternehmenskommunikation
Föpplstraße 3
04347 Leipzig
+49-341-443-1814
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER ECG ERDGAS-CONSULT

Die ECG Erdgas-Consult GmbH ist ein Unternehmen der VNG-Gruppe mit Stammsitz in Leipzig. ECG agiert seit 2000 in deutschland- und europaweiten Projekten bei führenden Unternehmen der Energieversorgungsbranche und hat sich als spezialisierter ...
ZUM AUTOR
ÜBER DER UNTERNEHMENSVERGLEICH „TOP JOB“

Seit 2002 vergibt compamedia das „TOP JOB“-Qualitätssiegel für vorbildliche Personalarbeit an Mittelständler. Für Arbeitgeber ist die Auszeichnung ein wirkungsvolles Instrument bei der Suche nach Fach- und ...
PRESSEFACH
ECG Erdgas-Consult GmbH
Föpplstraße 3
04347 Leipzig
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG