News, 04.02.2016
Etwas stärkerer Preisauftrieb
Leichtes Anziehen der Inflation zu Jahresbeginn
Nicht mehr ganz so stark rückläufige Energie- und Warenpreise haben zu Beginn des Jahres die Inflation in Deutschland etwas angefacht.
 Bei Lebensmitteln schwächte sich die Inflation jedoch leicht ab (Bild: PantherMedia  / pershing)
Bei Lebensmitteln schwächte sich die Inflation jedoch leicht ab (Bild: PantherMedia / pershing)
Der Anstieg der Verbraucherpreise hat sich im Januar gegenüber Dezember leicht beschleunigt. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, mussten Verbraucher in Deutschland im Januar für Waren und Dienstleistungen durchschnittlich 0,5 Prozent mehr zahlen als im Vorjahresmonat. Im Dezember hatte die Jahresteuerungsrate lediglich bei 0,3 Prozent gelegen.

Grund für den insgesamt etwas stärkeren Preisauftrieb auf Verbraucherebene war unter anderem eine weitere Abschwächung der Preistalfahrt bei Energieprodukten. Hatten Verbraucher in Deutschland hierfür im Dezember noch im Durchschnitt 6,5 Prozent weniger zahlen müssen als im Vorjahresmonat, betrug die Preisersparnis binnen Jahresfrist im Januar nur noch 5,8 Prozent.

Auch bei Waren schwächten sich die Preisrückgänge ab. Sie kosteten im Januar durchschnittlich 0,3 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Im Dezember waren hier die Preise auf Verbraucherebene im Schnitt noch doppelt so stark im Jahresvergleich gesunken. Eine gegenteilige Entwicklung zeigte sich dagegen bei den Lebensmittelpreisen. Hier verlangsamte sich der Preisauftrieb von 1,4 Prozent (Dezember) auf 0,9 Prozent.

Die Preise für Dienstleistungen lagen zu Jahresbeginn im Schnitt 1,2 Prozent über dem Vorjahresniveau (darunter Mieten: + 1,1 %). Hier blieb die Jahresteuerungsrate gegenüber Dezember unverändert.

cs/Destatis