News, 02.04.2012
Leichter Kreditzugang
ifo-Kredithürde so niedrig wie nie
Die ifo-Kredithürde ist im Februar auf ein historisches Allzeittief gesunken. Danach bewerten deutsche Unternehmen die Kreditvergabepolitik der Banken in Deutschland so offen wie noch nie.
Im Handel und im Bauhauptgewerbe notiert die ifo-Kredithürde auf einem neuen Allzeittief.
Die EZB-Milliardenhilfen für die Banken kurbeln die Kreditvergabe weiter an. Wie das ifo-Institut in München mitteilte, stuften im Februar nur mehr 20,3 Prozent der deutschen Unternehmen die Kreditvergabe der Banken als restriktiv ein. Das ist der niedrigste jemals seit Beginn der ifo-Erhebung im Jahr 2003 gemessene Wert. Im Januar war der ifo-Kredithürde noch bei 21,1 Prozent gelegen. „Die günstigen Refinanzierungsmöglichkeiten der Banken führen weiterhin zu einem sehr guten Zugang zu Krediten für Unternehmen“, kommentierte ifo-Präsident Hans-Werner Sinn das neue Allzeittief.

Laut ifo-Erhebung verbesserte sich das Finanzierungsklima in allen untersuchten Wirtschaftszweigen. Am leichtesten bei der Kreditbeschaffung über Banken tut sich weiterhin der Handel, wo der ifo-Indikator mit einem erneuten Rückgang um auf nunmehr 18,8 Prozent einen neuen historischen Tiefstwert erreichte (Januar: 19,5%). Im Bauhauptgewerbe klagten ebenfalls so wenig Firmen über Schwierigkeiten beim Kreditzugang  wie nie zuvor. Hier sank die ifo-Kredithürde im Februar den Monat in Folge auf einen aktuellen Stand von 27,6 Prozent.

Auch im Verarbeitenden Gewerbe ist die Lage an der Finanzierungsfronst so günstig wie seit langem nicht. Hier bewerten gegenwärtig über alle Unternehmensgrößen hinweg sogar nur 18,9 Prozent der Firmen die Kreditvergabe durch die Banken als restriktiv. Das ist der niedrigste Stand seit August 2008 (17,3%). Bei den mittelgroßen Industriebetrieben beträgt der Anteil der „Restriktiv“-Antworten sogar zurzeit nur 17,1 Prozent. Bei den großen Industrieunternehmen verringerte sich im Februar die ifo-Kredithürde auf 18,9 Prozent, bei den kleinen Firmen auf 21,5 Prozent.