News, 28.10.2013
Leichte Konjunktureintrübung
ifo-Index gibt unerwartet nach
Überraschender Dämpfer für die deutsche Konjunktur: Entgegen den Erwartungen von Ökonomen hat sich die Stimmung in der deutschen Wirtschaft im Oktober erstmals seit fünf Monaten wieder leicht verschlechtert.
Trotz leicht gedämpftem Konjunkturoptimisms und minimal verschlechterten Lageurteilen, bleibt die Stimmung in der deutschen Wirtschaft überwiegend gut.
Der ifo-Geschäftsklimaindex hat seinen Höhenflug beendet. Wie das ifo Institut in München mitteilte, hat das wichtigste Konjunkturbarometer in Deutschland im Oktober leicht eingetrübt. So gab der ifo-Gesamtindikator, der die Bewertungen von insgesamt rund 7.000 Unternehmen zur aktuellen Wirtschaftslage sowie zu den Geschäftsaussichten zusammenfasst, gegenüber September um 0,3 Zähler auf 107,4 Punkte nach. Von Reuters befragte Ökonomen hatten eigentlich mit einem weiteren Anstieg des Konjunkturindikators auf 108,0 Punkte gerechnet. Nicht mehr ganz so günstige Lageurteile und leicht verschlechterte Geschäftsprognosen drücken jedoch auf die Stimmung. So gab der Teilindikator zur aktuellen Geschäftslage im Oktober geringfügig um 0,1 Punkte nach, bleibt aber mit einem Stand von 111,3 Punkten weiterhin auf einem überdurchschnittlich hohen Niveau. Die Bewertungen zu den Geschäftsaussichten im kommenden Halbjahr verschlechterten sich im Oktober um 0,6 auf 103,6 Punkte, bleiben damit aber ebenfalls überwiegend im positiven Bereich. „Die deutsche Konjunktur nimmt noch nicht volle Fahrt auf“, kommentierte ifo-Konjunkturexperte die leichte Stimmungseintrübung im Oktober.