textkultur GmbH

Lehmgesund in den eigenen vier Wänden

(PM) Blomberg, 05.04.2012 - Die Zahl der Allergiker in Deutschland steigt immer weiter. Die Gründe dafür sind häufig Lösungsmittel, Weichmacher und chemische Farbstoffe in Textilien, Möbeln oder Wandfarben. Auch Feinstäube und eine falsche Luftfeuchtigkeit im Wohnbereich sind für allergische Reaktionen vom Dauerschnupfen über Niesanfälle bis hin zu Husten, Nesselfieber oder Juckreiz verantwortlich. Da wir uns bis zu 90 Prozent unserer Lebenszeit in geschlossenen Räumen aufhalten, trägt ein gesundes Raumklima wesentlich zur Gesundheit und zum Wohlgefühl bei.

Die Verwendung natürlicher Baustoffe, wie Lehmputze von conluto, beugen dem Allergierisiko vor und mindern die Symptome der Betroffenen. Denn Lehm ist gesund und frei von Schadstoffen sowie chemischen Verbindungen. Dabei muss man bei der Anwendung des althergebrachten Baustoffes nicht auf modernen Look verzichten. Im Gegenteil: so schön, kreativ und vielseitig war gesundes Wohlfühlklima noch nie. conluto, der ostwestfälische Hersteller von Lehmbaustoffen, bezieht seinen Lehm aus lokalen Gruben.

Je nach Putzart unterscheidet sich das Mischverhältnis der Körnergrößen, Tonminerale und Zuschläge, wie Strohhäcksel oder pflanzliche Feinstfasern. Trotz der verschiedenen Zusammensetzungen verfügen alle Lehmputze über eine hohe kapillare Leitfähigkeit und damit über ein ideales Sorptionsvermögen. Das heißt, der Lehm kann die Feuchtigkeit aus der Raumluft aufnehmen und gibt sie je nach Raumklimaverhältnissen dosiert wieder ab – und das vollautomatisch. Lehmputze eignen sich auch wunderbar im Badezimmer, wo zum Beispiel beim Duschen extreme Feuchtigkeitsbedingungen herrschen. Der Lehm reguliert die Luftfeuchtigkeit und sorgt so für ein ideal ausgeglichenes Raumklima.

Die daraus resultierende optimale Raumluftfeuchte wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus: Die Feinstaubbildung in den Räumen wird reduziert, was u. a. die Schleimhäute weniger belastet. Außerdem werden Fremd- und Schadstoffe durch die Tonminerale gebunden und unangenehme Gerüche aus dem Raum absorbiert. Die Luft wirkt automatisch frisch und sauber. Zusätzlich sorgt die elektrostatische Neutralität der natürlichen Lehmputze dafür, dass Staub- und Schmutzpartikel nicht von den Wänden angezogen und so im Raum gebunden werden.

Neben seinen einzigartigen gesunden Eigenschaften macht die Wandgestaltung mit Lehm einfach Spaß. Dafür sorgt conluto mit seiner Kreativmarke CONLINO. Spachteln und streichen in den unterschiedlichsten Lehmfarben und Oberflächenstrukturen macht Lehm zu einem kreativen Multitalent. Lehm tut dem Menschen und der Umwelt gut. Die conluto Lehmbaustoffe werden im westfälischen Blomberg mit wenig Energieaufwand hergestellt. Dabei wird weder die Landschaft zerstört noch die Umwelt durch Chemikalien oder andere Schadstoffe belastet. Die ressourcenschonenden Baustoffe sind dadurch besonders zukunftsfähig und eine gesunde Alternative zu herkömmlichen Baustoffen.

Bezogen werden können die Lehmputze und modernen Lehmbaustoffe über die deutschlandweit verteilten conluto Händler. Unter www.conluto.de bietet der Lehmspezialist eine Händlersuche an. Wer keinen direkten Ansprechpartner in der Umgebung findet, dem hilft conluto gerne persönlich unter der Telefonnummer 05235/502570 weiter.

Weiteres Bildmaterial, wie Produkt- und Milieubilder, ist vorhanden.
Frau Frauke Sänger

+49-5241-998740
ÜBER CONLUTO - VIELFALT AUS LEHM

Wir denken, spüren und gestalten Lehm – Lehm ist unser Leben. Seit der Gründung von conluto durch Jörg Meyer, dreht sich in unserem Unternehmen alles um die Entwicklung und Produktion zeitgemäßer ökologischer ...