KHB Mediagroup Kevin Hessel

Lebensnavigation goes Web2

(PM) , 10.03.2008 - Ein virtueller Steuermann und ein Navigationssystem für die mitunter stürmischen Gewässer des Lebens: ab heute geht das Internetportal http:// www.lifenav.de in neuer Form online. Nach der gleichnamigen Ebstorfer Firma benannt, versteht sich lifenav.de als Plattform für Lebensnavigation und will sowohl Lebenslust vermitteln als auch Orientierung und Hilfe geben sowie Kommunikationsforen schaffen. Startschuss für das Portal der neuen Dimension war bereits im September 2007. Nun wurde das Angebot gründlich modifiziert und erweitert.

Es gibt eine Menge neuer interaktiver Features und typische Web 2.0-Funktionen. Lifenav versteht sich als Provider für umfassende Lebensberatung und Orientierungshilfe, sprich Lebensnavigation. Das Portal wurde in einem neuen funktionellen Design optimiert und integriert eine Fülle von wirkungsvollen Web2-Funktionen. Jedem Lifenav-Mitglied ist es möglich, persönliche Lebenserfahrungen und Probleme direkt zu kommunizieren und somit anderen Nutzern zu helfen oder selbst Ratschläge zu erhalten. Der User kann sich aktiv mit anderen austauschen, Freunde einladen, Grüße verschicken, eigene Blogs schreiben sowie Beiträge und Blogs kommentieren. Die Bewertung der Beiträge erfolgt nach einem Punktesystem und ist direkt am Beitrag oder am Blog für alle User sichtbar. Auch besteht die Möglichkeit, eine eigene persönliche Profilseite zu erstellen und persönliche Daten freizugeben. Das Lifenav-Mitglied kann selbst die Gestaltung, die Anordnung und den Inhalt bestimmen und dafür verschiedenste Module und Tools nutzen. Dem User ist es dabei freigestellt, die Lifenav-Präsenz als persönliche Darstellung oder eventuell auch als Werbepräsentation für Dienstleistungen und Produkte zu verwenden, die thematisch mit Lebensnavigation zusammenhängen. Die besonderen Features sind: Die Freunde-Box, die Text-Box, die HTML-Box, die MyBlogs-Box, die Signatur-Box und das Gästebuch auf jedem Profil. Der Inhalt der einzelnen Profile wird täglich von Administratoren überwacht, sodass bei rechtswidrigen und unzulässigen Inhalten unmittelbar reagiert werden kann.

„Lifenav plant schon jetzt die nächsten Stepps", so Pressesprecherin Susanne Hasenbeck von Powerkeks Krosskommunikation: „In den nächsten Ausbaustufen erhält das Web2-System eine Reihe neuer und innovativer Möglichkeiten: Neben der Optimierung der Gestaltungsmodule für den User sind unter anderem ein eigener Lifenav-Videoplayer, ein Musikplayer und eine Bildergalerie angedacht. Ein besonderes Highlight soll das Lifenav-Radioprogramm- und ein eigenes Online-TV-Sendesystem sein. Für User –von Usern“ – alle werden mit innovativem Engagement dabei sein. Lifenav.de ist das erste virtuelle Web2-Modell für Lebensorientierung, Zielerreichung und konkrete Lebenshilfe. Das Portal setzt im allgemeinen Trend des Wertewandels neue Akzente."
KHB Mediagroup Kevin Hessel
8547 Plauen