VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
REDAKON
Pressemitteilung

Lebensmittelrechtlich konforme Etikettierung in der Fleischindustrie

Die richtige Kennzeichnung der Produkte und ihrer Verpackungen spielt in der Lebensmittelindustrie eine immer wichtigere Rolle. Für Materialien und Gegenstände, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen, gelten jedoch strenge gesetzliche Auflagen.
(PM) Reinbek, 26.04.2016 - Zudem müssen die Informationen auf den Etiketten lebensmittelecht gedruckt werden und für alle Beteiligten der Prozesskette sowie insbesondere für den Verbraucher gut lesbar sein. Fleischverarbeitenden Betrieben bietet die Mediaform Informationssysteme GmbH daher mit wirtschaftlichen Drucksystemen und einer Vielzahl unterschiedlicher Etiketten die passende Kennzeichnungslösung für frische und bereits verpackte Lebensmittel.

Die von Mediaform angebotenen Etiketten erfüllen alle Anforderungen an die Lebensmittelkennzeichnung gemäß der Verordnung (EU) 10/2011 und sind somit für den mittel- und unmittelbaren Kontakt mit der empfindlichen Ware geeignet.

Für die Kennzeichnung von Transportkisten bzw. Euroboxen, wie auch zur direkten Kennzeichnung von Fleisch- und Wurstwaren, können Schlachtereien, Zerlegebetriebe, Metzgereien und Fleischereibetriebe Schlaufenetiketten von Mediaform nutzen. Die Isega-zertifizierten Schlaufen aus HDPE-Folie sind lebensmittelecht, mit 150 µ Materialstärke extrem robust und beständig gegen Öle, Fette, Blut und zahlreiche Chemikalien. Das aktuelle Sortiment umfasst Schlaufenetiketten auf Rolle mit Abmessungen von 50 x 260 mm und 50 x 300 mm in unterschiedlichen Farben, weitere Abmessungen sind auf Anfrage erhältlich.

Sollen Lebensmittel direkt gekennzeichnet werden, sind die klebstofflosen, matt weißen Endlosetiketten im Format 76 mm x 200 m von Mediaform die perfekte Wahl. Sie eignen sich hervorragend als Herkunftsnachweis bei der Fleischkennzeichnung und können zusammen mit dem Produkt verschweißt werden. Die hoch verdichtete 110 µ starke PE-Folie (HDPE) überzeugt durch eine hohe Zug- und Reißfestigkeit und ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis.
Alle Etiketten eignen sich für den Thermotransferdruck, die wirtschaftlichste Lösung für den lebensmittelechten Etikettendruck. Bei diesem Druckverfahren schmelzen kleine Heizelemente im Druckkopf die Farbschicht in der Thermotransferfolie und übertragen wichtige Daten wie Herkunft, Fleischart, Gewicht und Identifikationsnummer sowie Barcodes auch bei hohen Druckgeschwindigkeiten auf die Etiketten. So lassen sich mit ebenfalls zertifizierten und lebensmittelunbedenklichen Farbbändern wisch- und kratzfeste Ausdrucke erzeugen. Die Informationen bleiben selbst bei starken Temperaturschwankungen, in Kühlumgebungen oder bei Nässe extrem lange lesbar.

Entsprechend den spezifischen Anforderungen im Unternehmen hat Mediaform passende Drucklösungen namhafter Hersteller (inklusive Schneidwerk und sonstigem Zubehör) für jeden Bedarf in seinem Sortiment. Weitere Informationen finden sich unter shop.mediaform.de/lebensmittelkennzeichnung
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
REDAKON
Frau Vera Sebastian
Seestraße 18
80802 München
+49-89-31 20 338 21
E-Mail senden
Homepage
PRESSEKONTAKT
Mediaform Informationssysteme GmbH
Frau Andrea Weigert
Zust�ndigkeitsbereich: Unternehmenskommunikation
Borsigstraße 21
21465 Reinbek
+49-40-72 73 60 54
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER MEDIAFORM INFORMATIONSSYSTENE GMBH

Mediaform ist im deutschsprachigen Raum der führende Anbieter für Formular- und Kennzeichnungslösungen sowie das begleitende Datenmanagement. Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1990 hat sich Mediaform am Markt als Experte ...
PRESSEFACH
REDAKON
Seestraße 18
80802 München
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG