News, 05.11.2015
Lebensmittelpreise legen deutlich zu
Inflation zieht etwas an
Nach einer Stagnation im Vormonat hat sich der Anstieg der Verbraucherpreise in Deutschland im Oktober leicht beschleunigt. Grund sind vor allem wieder stärker steigende Nahrungsmittelpreise.

Die Inflation zieht wieder etwas an. Ersten Berechnungen des Statistischen Bundesamtes zufolge mussten Verbraucher in Deutschland im Oktober für Waren und Dienstleistungen durchschnittlich 0,3 Prozent mehr zahlen als im Vorjahresmonat. Das ist der stärkste Anstieg seit vier Monaten. Gegenüber September blieben die Verbraucherpreise insgesamt konstant.

Angetrieben wird die Teuerung von wieder stärker steigenden Lebensmittelpreisen. Hier hat sich der Preisauftrieb mit einer Jahresteuerungsrate von 1,6 Prozent gegenüber September (+ 1,1 %) deutlich beschleunigt. Nach Auskunft der Statistikbehörde ist das stärkste Anstieg seit anderthalb Jahren. Zugleich hat sich Rückgang der Warenpreise deutlich abgeschwächt. So sparten Verbraucher bei Waren im September noch durchschnittlich 1,3 Prozent auf Jahressicht, im Oktober dagegen nur mehr 0,8 Prozent.

Gleiche Entwicklung zeigt sich auch bei Energie. Hier unterschritten die Preise im Oktober das Vorjahresniveau um 8,6 Prozent, nach 9,3 Prozent im September. Die Preise für Dienstleistungen zogen dagegen im Oktober wieder etwas stärker als im Vormonat an. Hier erhöhte sich die Jahresteuerungsrate von 1,1 Prozent auf 1,2 Prozent.

cs/Destatis