Lean Management-Beratung KUDERNATSCH expandiert

Der Strategieumsetzung-Experte erweiterte sein Beraterteam um mehrere Berater mit fundierter Management- und Strategieumsetzungserfahrung.
(PM) Darmstadt, 20.08.2015 - Auf Expansionskurs befindet sich Beratungsunternehmen KUDERNATSCH Consulting & Solutions, Straßlach bei München, das Unternehmen „bei der standort-, hierarchie- und funktionsübergreifenden Strategieumsetzung begleitet und unterstützt“ – zum Beispiel, wenn sie eine Lean- und KVP-Kultur in ihrer Organisation einführen und verankern möchten.

Aufgrund der wachsenden Zahl von Projekten, die das Beratungsunternehmen in Unternehmen durchführt, hat es seit April 2015 drei neue Berater an sich gebunden. Gemeinsam ist ihnen laut Firmeninhaberin Dr. Daniela Kudernatsch, dass sie nach ihrem – meist ingenieurwissenschaftlichen oder betriebswirtschaftlichen – Studium „alle ein bis zwei Jahrzehnte in leitenden Führungs- und Managementpositionen für Konzerne oder international agierende Unternehmen tätig waren“. Entsprechend vertraut sind sie mit der Kultur und Struktur solcher Unternehmen sowie den Herausforderungen, vor denen ihr (Top-)Management bei seiner Arbeit steht.

So war zum Beispiel Dr. Albert Tienel, bevor er zu KUDERNATSCH stieß, fünf Jahre Geschäftsführer einer Holding mit mehreren Produktions- und Logistikunternehmen mit bis zu 1100 Mitarbeitern. Außerdem war er fünf Jahre Bereichsleiter Change Management & TQM bei den Kienbaum Management Consultants. Insgesamt blickt er auf über 20 Jahre Erfahrung im Optimieren von Prozessen, Schnittstellen und Organisationsstrukturen in Konzernen und mittelständischen Unternehmen zurück; außerdem im Planen und Steuern von Change-Projekten.

Ähnlich verhält es sich bei Dr. Michael Thie. Der Maschinenbau-Ingenieur hat über 15 Jahre Führungserfahrung – davon mehr als zehn Jahre in der Leitung von Produktionsstandorten im internationalen Umfeld mit bis zu 250 Mitarbeitern und 100 Millionen Euro Umsatz. Zudem hat er mehr als 20 Jahre Erfahrung im Optimieren von Prozessen auf der Basis von Lean Management.

Einen ebenso profunden Hintergrund hat Peter Möller. Der Elektroingenieur mit Schwerpunkt Nachrichtentechnik hat über 20 Jahre Berufs- und Beratungserfahrung im In- und Ausland in der Automobil- und Zulieferindustrie; außerdem in der Elektro- und Lebensmittelindustrie sowie in der Logistikbranche.

Aufgrund dieser Biografien haben alle drei Berater laut Dr. Daniela Kudernatsch „neben der erforderlichen Expertise auch das nötige Standing, das man zum stringenten und nachhaltigen Umsetzen von strategischen Vorhaben, die auch die Kultur verändern, in Großunternehmen braucht“. Außerdem wissen sie aufgrund ihrer Management- und Führungserfahrung, „was in Unternehmen geht und nicht geht“. Deshalb können sie im Dialog mit dem Management für ihre Arbeit in den Unternehmen „anspruchsvolle, jedoch zugleich realistische Ziele formulieren, die die Organisation und ihre Mitarbeiter zwar fordern, aber nicht überfordern“.

Die Berater werden aufgrund ihrer Expertise teilweise als auch als Referenten in den Workshops fungieren, die KUDERNATSCH in Unternehmen zum Themenfeld Strategien und Tools zur Strategieumsetzung durchführt; ebenso in der firmeninternen Lean Leadership-Ausbildung, die Kudernatsch seit diesem Jahr in Kooperation mit der Liker Lean Academy (USA) anbietet. Diese besteht aus vier aufeinander aufbauenden Ausbildungsstufen, die – abhängig von der erreichten Kompetenzstufe – jeweils mit einer Zertifizierung durch die Liker Lean Academy als Lean Leadership-Expert, -Coach, -Master oder -Sensei abschließen.

Detaillierte Infos über das Beratungsunternehmen KUDERNATSCH Consulting & Solutions und seine Leistungen finden Interessierte auf der Webseite www.kudernatsch.com. Sie können KUDERNATSCH Consulting & Solutions auch direkt kontaktieren (Tel.: +49 (0)8170. 9 22 33; Email: info@kudernatsch.com).
Frau Dr. Daniela Kudernatsch
82064 Straßlach bei München
+49-8170-92233
�BER KUDERNATSCH CONSULTING & SOLUTIONS