VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Unister GmbH
Pressemitteilung

Langlebige Technik aus DDR-Produktion

Das Gegenstück zur Wegwerfgesellschaft
(PM) Leipzig, 18.09.2009 - Zeiten des Mangels machen Menschen erfinderisch. Kein anderes Land bewies dies eindringlicher als die DDR. Die Ingenieurskunst erreichte ein Niveau, das sich mit der zeitgenössischen Konkurrenz im Westen durchaus messen konnte. Das Portal für Online-Auktionen www.auvito.de stellt Raritäten vor, die Liebhaber bis heute hegen und pflegen.

Die Marke Robotron stand für Rechentechnik und Elektronik. Zu großen Teilen produzierte das Kombinat für den industriellen Bereich. Aber auch in der Heimelektronik hatte Robotron die Nase vorn. Kaum ein junger Erwachsener, der nicht jahrelang auf einen Kassettenrekorder sparte. Der kostete immerhin 1200 Mark und war damit teurer als eine Spiegelreflexkamera.

Nicht verwunderlich, dass die Menschen die Geräte sorgsam behandelten. Keine Spur von der Wegwerfgesellschaft, die sich heute etabliert hat. Im Gegenteil: Einige Nostalgiker fotografieren noch heute mit ihrer Pentacon Exa 1a oder fahren mit dem Trabant zur Arbeit. Das beweist eindrucksvoll die Langlebigkeit, die Ingenieure ihren Produkten verliehen haben.

Nicht, dass DDR-Produkte fehlerlos waren. Aber nahezu alles war reparabel und wurde wieder in Stand gesetzt. Anders die Haushaltsgeräte (www.auvito.de/haushaltsgeraete) von heute. So lohnt es sich in der Regel nicht, das Elektronik-Modul einer Spülmaschinen auszutauschen. Die Hersteller setzen heute meist auf Neukauf statt Reparatur.

Weitere Informationen zu technischen Finessen der DDR-Ingenieure:
www.auvito.de/presse.html
PRESSEKONTAKT
Unister GmbH
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
+49-341-49288-3843
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER AUVITO

Die Unister-Gruppe vermarktet und betreibt erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Reisebereich wie www.ab-in-den-urlaub.de, www.fluege.de, www.hotelreservierung.de, www.reisen.de und www.travel24.com. Außerdem tritt sie mit ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Unister GmbH
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG