VOLLTEXTSUCHE
News, 23.01.2015
Landwirtschaft im Wandel
Jeder dritte Landwirt lebt von Einnahmenmix
Erneuerbare Energien, Forstwirtschaft – immer mehr landwirtschaftliche Betriebe verfügen neben der klassischen Landwirtschaft noch über andere Erlös- und Einkommensquellen. An erster Stelle steht dabei die Bio-Energieerzeugung.
Noch generiert jedoch nur eine kleine Minderheit der Landwirtschaftsbetriebe außerhalb der klassischen Landwirtschaft, etwa mit Bio-Energie, ihr Hauptgeschäft.
Noch generiert jedoch nur eine kleine Minderheit der Landwirtschaftsbetriebe außerhalb der klassischen Landwirtschaft, etwa mit Bio-Energie, ihr Hauptgeschäft.
In Deutschland gab es im Jahr 2013 insgesamt rund 285.000 landwirtschaftliche Betriebe. Das geht aus einer Erhebung des Statistischen Bundesamtes zur „Zahl der Woche“ hervor. Ein Drittel dieser Landwirtschaftsbetriebe (33,0 %), gut 94.000, lebte allerdings nicht nur klassischer Landwirtschaft, sondern verfügte daneben noch über andere Einkommensquellen, wie etwa Einnahmen aus der Direktvermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse, aus der Erzeugung erneuerbarer Energien oder auch aus dem touristischen Bereichen (z.B. Urlaubs- und Freizeitangebote).

Häufigste Zusatzeinkommensquelle ist die Erzeugung erneuerbare Energien. Rund die Hälfte aller landwirtschaftlichen Betriebe mit einem Einnahmen-Mix (49 %) war in der Bio-Energieerzeugung tätig. Ein gutes Fünftel (22 %) verdiente mit der Forstwirtschaft im Jahr 2013 Geld hinzu. Haupteinnahmequelle war auch bei diesen Betrieben mehrheitlich die klassische Landwirtschaft: Bei mehr als der Hälfte der Betriebe machten die in anderen Bereichen erzielten Erlöse nicht mehr als 10 Prozent von den Gesamteinnahmen aus. Lediglich 13 Prozent erzielten mit den Zusatzaktivitäten mehr als die Hälfte des Gesamtumsatzes.

Bild: Florian Gerlach / pixelio.de
WEITERE NEWS AUS DIESER KATEGORIE
NACHRICHTEN AUS ANDEREN RESSORTS
Erfolgsfaktor Datensicherheit und Datenschutz
Gleich wie gut ein Unternehmen technologisch gegen Cyberkriminalität abgesichert ist: Die letzte ... mehr

SUCHE
Volltextsuche





Profisuche
Anzeige
PRESSEFORUM MITTELSTAND
Pressedienst
LETZTE UNTERNEHMENSMELDUNGEN
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG