Landvermessung per Mausklick - ein neuer Service von Proplanta

Zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten bietet das neue Landvermessungs-Tool von Proplanta. Der Service steht allen Usern nach kostenfreier Anmeldung zur Verfügung.
(PM) Stuttgart/Hohenheim, 21.09.2009 - Ein neues Instrument zur Online-Landvermessung steht jetzt registrierten Usern auf der Website von www.proplanta.de - Dem Informationszentrum für die Landwirtschaft - kostenfrei zur Verfügung. Per Mausklick lassen sich auf Basis von Google Maps und einer Geodatenbank schnell und einfach Landflächen, Grundstücke, Gebäude etc. vermessen, speichern und verwalten. Auch Strecken bzw. Distanzen können jetzt unkompliziert ermittelt werden. Darüber hinaus kann der User beliebig viele ortsbezogene Bemerkungsfelder platzieren. So lassen sich wichtige Eigenschaften oder Merkmale innerhalb der Umgebung festhalten und jederzeit wieder aufrufen bzw. visualisieren. Dies können beispielsweise Daten zu einem Ackerschlag oder Grundstück sowie Pflanzen- oder Tierarten sein, die auf der Fläche gefunden wurden.

Ein Highlight der Applikation ist die sogenannte Sharing-Funktion der Geodaten. Über einen generierten Link kann man seine vermessene Fläche oder erhobenen Daten Anderen wahlweise nur zur Ansicht oder mit der Aufforderung, Ergänzungen vorzunehmen, zukommen lassen. User können somit gemeinsam eine unbegrenzte Anzahl an ortsbezogenen Daten erheben, was in vielen Fällen eine Steigerung der Effizienz bedeutet.

„Unzählige Anwendungsmöglichkeiten ergeben sich aus dem neuen Vermessungs-Tool, das auf unserer bewährten Online-Geodatenbank basiert“, begeistert sich Dr. Jörg Mehrtens, Geschäftsführer von Proplanta. „Endlich lässt sich vom Schreibtisch aus und über die Ländergrenzen hinweg eine Arealgröße schnell und annähernd genau bestimmen“, betont Mehrtens, der bereits plant, das Service-Angebot durch weitere nützliche Funktionen in Kürze zu ergänzen.

Der neue Service ist nach einer kostenfreien Anmeldung unter www.proplanta.de nutzbar.
Herr Dr. Jörg Mehrtens
+49-711-63379810
Herr Dr. Jörg Mehrtens
Zust�ndigkeitsbereich: Pressestelle