Pressemitteilung, 10.06.2011 - 19:25 Uhr
Perspektive Mittelstand
Landsichten.de als größtes Themenportal für Urlaub auf dem Land gestartet
Ferienangebote und Informationen zum Urlaub auf dem Bauernhof und Landtourismus sind ab sofort auf dem neuen Buchungsportal Landsichten.de abrufbar, das vom Tourismus-Online-Experten EBERL ONLINE technisch und grafisch umgesetzt wurde.
(PM) Berlin, 10.06.2011 - 12 Bundesländer, 4.500 Bauernhöfe (zum Start 2.500 freigeschaltet), die Deutschland-Portalseite plus 12 zusätzliche Internetauftritte für die angeschlossenen Landesverbände der Bundesländer: Am 7. Juni ging das größte Themenportal für Urlaub auf dem Land in Deutschland online.Das Projekt „www.landsichten.de“ vereint, was Westdeutsche unter dem Begriff „Urlaub auf dem Bauernhof“ kennen und im Osten Deutschlands unter der Marke „Landurlaub“ bekannt ist. Ziel des neuen Informations- und Buchungsportals ist es, den ländlichen Raum als Urlaubs-, Freizeit-, Erholungs- und Genussregion noch besser zu präsentieren. Schwerpunkte sind die Segmente Urlaub auf dem Bauernhof, Landurlaub sowie Wein- und Reittourismus. Die vielfältigen Angebote sind nach regionalen und thematischen Gesichtspunkten sowie nach den Anforderungen unterschiedlicher Zielgruppen untergliedert und inhaltlich aufbereitet.EBERL ONLINE wurde nicht nur mit der grafischen Entwicklung der neuen, modernisierten Marke beauftragt (der bekannte Hahn in Deutschland-Farben), sondern zudem entstanden 12 Internet-Landesportale und natürlich – oben drüber - das gemeinsame Deutschlandportal für Urlaub auf dem Bauernhof. Trotzdem: Jedes Bundesland behält dabei seine Besonderheiten – sympathisch, lebendig und einzigartig.Hinter den KulissenIn den letzten sechs Monaten sind nacheinander alle Landesverbände in die gleiche „Datenbank“ eingezogen, in der die Landesverbände „Urlaub auf dem Bauernhof“ Baden-Württembergs und Bayerns schon waren. Die „Datenbank“ heißt „Travel 2.0“ und ist das von EBERL ONLINE entwickelte Informations- und Reservierungs-System, das bisher hauptsächlich Allgäuer Gastgebern und Orten bekannt ist. Die Online-Buchungs-Funktionalitäten plus die Anbindung an Vertriebs-Portale auf Bundesländer- oder gar internationaler Ebene (wie TUI.de, Booking.com, Casamundo.de u.v.m.) waren bei der Umsetzung ausschlaggebend.EBERL ONLINE betreut bereits seit 2006 die Anbietergemeinschaft für Urlaub auf dem Bauernhof im Allgäu „Mir-Allgäuer", seit 2007 den Landesverband Baden-Württemberg (Website, Buchungssystem und Katalog, der von EBERL PRINT erstellt wird), seit 2009 den Landesverband Bayern.Darüber hinaus setzten die Immenstädter von Anfang an auf Spezialisierung: Sowohl Suchmaschinenoptimierung (um besser in Google & Co. gefunden zu werden) als auch Konversionsoptimierung (erleichtert Benutzern schneller und leichter zur Buchung zu finden) vergab EBERL ONLINE extern. Im Team verbesserten die drei Firmen EBERL ONLINE, positionworx und ShopStrategen schon vor dem ersten Entwurf die Inhalte und Struktur der Website. Geschäftsleiter Ulrich Hüttenrauch: „Wir sind stolz darauf, das größte Portal für Urlaub auf dem Bauernhof als Generalunternehmer erstellt zu haben und im laufenden Betrieb zu unterstützen.“„Mit unserer neuen Gästeverwaltungs-Software bekommen die Anbieter ihre Organisation leichter in den Griff und fördern gleichzeitig ihren Verkauf. Denn mit einer einzigen Datenpflege werden alle relevanten Vertriebswege automatisch mit aktualisiert. Das spart den Gastgebern Zeit und erhöht gleichzeitig die Chance auf volle Betten. Und das ist, was letztendlich zählt.“Verwendung honorarfrei, Beleghinweis erbeten3.489 Zeichen inkl. LeerzeichenWeiteres Pressematerial zu dieser Pressemitteilung:www.pr4you.de/pressefaecher/eberl/


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

PR-Agentur PR4YOU
Herr Dipl.-Kfm., geprüfter PR-Berater (DAPR) Holger Ballwanz
Christburger Str, 2
10405 Berlin
+49-30-43734343
dialog@pr4you.de
www.pr4you.de


ÜBER PR-AGENTUR PR4YOU

Über die PR-Agentur PR4YOU: Die in Berlin ansässige PR-Agentur PR4YOU ist eine Full Service Agentur für Public Relations und Kommunikation. PR4YOU betreut seit 2001 Unternehmen, Institutionen und Personen lokal, regional, national und international in den Bereichen Public Relations, klassische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Online-PR, Suchmaschinen-PR (SEO-PR), Social Media Relations, Mediaberatung, Mediaplanung, Werbung und Werbeschaltung, Corporate Communications, Corporate Publishing und Corporate Design. Das Angebot reicht vom strategischen PR-Consulting über die operative Umsetzung bis hin zur kontinuierlichen PR-Betreuung mit variablen und kundenspezifischen Honorarmodellen. Dazu zählen PR-Beratung und PR-Betreuung, aktive Pressearbeit, Medienarbeit und Öffentlichkeitsarbeit, Marken-PR und Produkt-PR, Unternehmens-PR, Event-PR, Messe-PR, Personal-PR, Personality-PR, Corporate Social Responsibility PR, Krisen-PR, Online-PR, Suchmaschinen-PR (SEO-PR), Social Media Relations (Social Media PR, PR 2.0), Radio-PR und Radiowerbung, TV-PR und TV-Sponsoring, Mediaplanung, Werbeschaltung sowie Gestaltung und Herstellung von Kommunikationsmitteln. PR4YOU verfügt über eine eigene Pressedatenbank mit redaktionellen Ansprechpartnern zahlreicher Ressorts (für Deutschland sind alleine über 30.000 Datensätze verfügbar) sowie ein eigenes Presseversandtool. Damit ist die PR-Agentur unabhängig von Datenhändlern und E-Mail-Versanddiensten. Das Team um den geprüften PR-Berater (DAPR) Holger Ballwanz besteht aus Public Relations Experten (PR-Berater und PR-Redakteure, Mediaberater und Mediaplaner, Grafiker und Mediendesigner sowie Fotografen) mit umfassender Berufspraxis in Public Relations, Journalismus, Marketing, Mediaplanung und Werbung. Zu den aktuellen Kunden der Agentur zählen beispielsweise: Mindfactory AG, optivel AG, Blutspendedienst der Landesverbände des DRK Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Oldenburg und Bremen gGmbH, GEORG JENSEN A/S, Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie, Yogafestival Berlin, Molaris GmbH (Der Lackdoktor), micropayment™ GmbH, fefa Reisen GmbH, ODS - Office Data Service GmbH, SPEED-FIT GmbH, Brainworks GmbH, Fitnesshotline GmbH, deutsche medienakademie GmbH, scandtrack touristik GmbH, scake food GmbH, Products-Up GmbH, ps printsolution GmbH, myprinting GmbH, RR Software GmbH, Lieferservice.de und Lieferservice.at des niederländischen Unternehmens Takeaway.com sowie das 4-Sterne-Superior Upstalsboom Hotel Ostseestrand. Weitere Informationen über die PR-Agentur PR4YOU sind im Internet unter http://www.pr4you.de abrufbar.