Landratsämter fit für den Barriereabbau

(PM) Berlin, 27.05.2015 - nullbarriere.de bietet ab sofort speziell für kommunale Entscheidungsträger, Architekten/Planer und Baufirmen Inhouse-Seminare als gemeinsame Veranstaltung in Zusammenarbeit mit den Landratsämtern vor Ort an.

Mit dem am 22. Mai beschlossenen Entlastungspaket für Kommunen stellt der Bund finanzielle Mittel in Höhe von 3,5 Milliarden Euro für Investitionen in die kommunale Infrastruktur zur Verfügung. Hierzu ist es unerlässlich, dass die an der Umsetzung Beteiligten - Entscheidungsträger, Architekten/Planer und Baufirmen - über das notwendige Fachwissen verfügen.

Öffentliche Plätze und Gebäude sollen allen Bürgern gleichermaßen barrierefrei und komfortabel zur Verfügung stehen. Für Planung und Durchführung von Baumaßnahmen zum Erreichen dieses Zieles ist konkretes Fachwissen aller Beteiligten Voraussetzung.

Das Inhouse-Seminarmodell von nullbarriere.de ermöglicht auch Kommunen mit knappem Budget die Durchführung von Fortbildungen zum Erwerb dieses Fachwissens. Die Landratsämter treten dabei gemeinsam mit nullbarriere.de als Veranstalter auf und übernehmen die Auswahl und Einladung der Teilnehmer. Je höher die Teilnehmerzahl ist, desto günstiger wird die Veranstaltung für alle.

Die Seminare werden zu den Themen, Barrierefreies Planen und Bauen öffentlicher Gebäude (DIN 18040-1 und Barrierefreies Planen und Bauen im Öffentlichen Raum (DIN 32984 und DIN 18040-3) angeboten. Die Seminare sind an die jeweiligen konkreten Gegebenheiten der Region bzw. des Bundeslandes angepasst.

Informationen und Anmeldung: nullbarriere.de/inhouse-seminar-landratsamt.htm
Herr Mathias Hopf
Rigaer Straße, 89
+49-30-52696250