Landessportbund Sachsen setzt auf Veranstaltungsmanagement der i-fabrik

Die browserbasierte Datenbanklösung der Leipziger Internetagentur ermöglicht es dem LSB, Veranstaltungen und Teilnehmer effizient online zu planen und zu verwalten.
(PM) Leipzig, 03.12.2015 - Der Landessportbund Sachsen (LSB), die Dachorganisation des organisierten Sports im Freistaat, hat die Internetagentur i-fabrik GmbH mit der Umsetzung eines webbasierten Veranstaltungsmanagements beauftragt. Ziel war die Entwicklung einer Systemlösung, die es ermöglicht, die gesamte Planung und Organisation von Veranstaltungen effizient online zu steuern. Das Ergebnis ist eine zu 100 % webbasierte Anwendung, die sich einfach über den Browser aufrufen lässt. Sie besteht aus einem nutzerfreundlichen Frontend und einem leistungsstarken Backend, welches über eine verschlüsselte Verbindung erreichbar ist und die vier Module „Veranstaltungsmanagement, Kontaktverwaltung, Teilnehmermanagement und Nutzerverwaltung“ umfasst.

„Wir freuen uns, dass wir unseren langjährigen Kunden auf eine moderne, webbasierte Lösung umstellen konnten, mit welcher der Landessportbund Sachsen seinen Nutzern einen verbesserten Service anbieten und gleichzeitig effizienter sowie ressourcenschonender arbeiten kann, erklärt Götz Schlegel, Geschäftsführer der i-fabrik GmbH.

Das Modul „Veranstaltungsmanagement“ ermöglicht es dem LSB, Veranstaltungen komfortabel im Backend zu erstellen und zu verwalten sowie automatisch in einem geschützten Loginbereich zu veröffentlichen. Neben der Erfassung der Stammdaten der Veranstaltungen sieht die neue Anwendung hierbei auch die Möglichkeit zum Anlegen von Zusatzoptionen wie Workshops, Übernachtungs- und Verpflegungsdienstleistungen sowie eine Kartenbuchung mit Kontingentverwaltung vor.

Mittels der „Kontaktverwaltung“ kann der Landessportbund Sachsen beliebig viele Kontakte hinterlegen sowie personalisierte Einladungen, Bestätigungs- und Erinnerungs-E-Mails komfortabel online erstellen und versenden. Neben der Möglichkeit druckbare PDFs für den Postversand zu erzeugen, gibt es auch die Option einer direkten Übermittlung per E-Mail. Die Empfänger erhalten dabei neben dem Link zur Veranstaltung auch einen personalisierten Anmeldecode, mit dem sie sich im geschützten Websitebereich einloggen, Veranstaltungsdaten abrufen und Anmeldungen vornehmen können. Je nach Veranstaltung besteht hierbei unter anderem auch die Möglichkeit, direkt über die Webanwendung Karten zu bestellen. Durch die geräteunabhängige Gestaltung der Benutzeroberfläche (Frontend), erhalten Nutzer dabei stets eine für sie optimierte Ansicht – unabhängig davon, ob sie mit einem PC oder mobilen Endgerät wie Smartphone oder Tablet im Internet zu surfen.

Das „Teilnehmermanagement“ der Anwendung bietet zudem die Möglichkeit, alle Teilnehmer einer Veranstaltung im Backend anzuzeigen sowie deren Daten im Frontend zu editieren und per Excel oder CSV-Datei zu exportieren. Darüber hinaus verfügt das System über eine „Nutzerverwaltung“ mit der verschiedene Nutzergruppen angelegt und individuelle Benutzerrechte zugewiesen werden können.

„Das Veranstaltungsmanagement ist für uns ein weiterer Baustein für eine zeitgemäße, professionelle Kommunikation mit unseren Bezugsgruppen. Es spart nicht zuletzt deutlich Ressourcen in administrativen Prozess. Es war darum eine gute Entscheidung, unsere Veranstaltungs-Macher mit den IT-Praktikern der i-fabrik zusammenzubringen“, erklärt Jochen A. Meyer, Pressesprecher des Landessportbundes Sachsen.
Frau Diane Scheffler
Zust�ndigkeitsbereich: Marketing/Öffentlichkeitsarbeit
Humboldtstr. 15
+49-341-3554300