Pressemitteilung, 23.12.2011 - 18:55 Uhr
Perspektive Mittelstand
Laktose-Informationen jetzt auch auf dem Smartphone
Von Laktoseintoleranz betroffene Smartphone-Nutzer können seit kurzem beim Einkaufen auf einen Blick laktosefreie und laktosehaltige Lebensmittel erkennen. Möglich wird das durch eine Kooperation der beiden Internetdienste Laktonaut und barcoo.
(PM) Seelbach, 23.12.2011 - Menschen, die unter Laktoseintoleranz leiden, müssen Produkte mit dem für sie unverdaulichen, oftmals versteckten Milchzucker meiden und nach Alternativen suchen. Der Laktonaut (www.laktonaut.de) steht ihnen unterstützend zur Seite und bietet dazu eine von Nutzern gepflegte, mit inzwischen rund 10.000 Einträgen sehr umfangreiche Datenbank laktosefreier und laktosehaltiger Lebensmittel.Barcoo (www.barcoo.com) ist eine Smartphone-Anwendung, die Verbrauchern unterwegs schnell und einfach Produktinformationen liefert. Nach dem Scannen des Strichcodes mit der Handykamera erscheinen die Informationen direkt auf dem Display des Mobiltelefons. Barcoo zeigt dem Nutzer unter anderem einen Preisvergleich, eine Lebensmittelampel, Testberichte – und nun auch die Angabe zum Laktosegehalt. Die barcoo-App ist für Android, iPhone und Samsung bada verfügbar. Sie ist bereits auf vier Millionen Mobiltelefonen installiert und damit eine der beliebtesten Apps im deutschsprachigen Raum.Mit der Kooperation dringt der Laktonaut nun dorthin vor, wo er für viele seiner Nutzer besonders hilfreich ist: in die Supermärkte und Tante-Emma-Läden. Da Schätzungen zufolge rund 15 Prozent der Mitteleuropäer von Laktoseintoleranz betroffen sind, dürfte die neue Funktion gut eine halbe Million Freunde in der barcoo-Community finden und beide Angebote noch attraktiver machen.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Laktonaut GbR
Herr Till Haakshorst
Hochgerichstraße
77960 Seelbach
+49-176-32379800
laktonaut@laktonaut.de
www.laktonaut.de


ÜBER LAKTONAUT

Laktonaut.de wurde von zwei Studenten ins Leben gerufen, die Menschen mit Laktoseintoleranz unterstützen möchten. Täglich hilft eine Vielzahl Freiwilliger dabei das Portal zu erweitern.