News, 27.04.2015
Lahmes Internet
Deutsche Wirtschaft online abgehängt
Nur eine kleine Minderheit der Unternehmen in Deutschland hat schnelles Internet. Vorreiter in Europa ist Dänemark: Hier liegt der Anteil der Unternehmen mit Highspeed-Internet mehr als doppelt so hoch wie in der deutschen Wirtschaft.
Produktivitätskiller Internet - in Deutschland und Europa werden nach wie vor die meisten Unternehmen online ausgebremst.
Online ist die deutsche Wirtschaft eher eine lahme Krücke. So verfügte im Jahr 2014 gerade mal ein Viertel alle Unternehmen in Deutschland mit zehn und mehr Beschäftigten über sogenanntes schnelles Internet. Hierzu zählen derzeit Internetzugänge beziehungsweise Breitbandanschlüsse mit einer vertraglich festgelegten Datenübertragungsrate von mindestens 30 Megabit pro Sekunde (Mbit/s). Das teilte das Statistische Bundesamt auf Basis einer europäischen Statistik mit. Im EU-Vergleich liegt Deutschland damit lediglich im Mittelfeld und geringfügig über dem EU-Durchschnitt: EU-weit hatten im vergangenen Jahr rund 23 Prozent der Unternehmen schnelle Internetverbindungen.

Die beste digitale Infrastruktur finden Unternehmen aktuell in Dänemark vor. Hier verfügte im vergangenen Jahr bereits mehr als die Hälfte aller Unternehmen (53 %) über einen schnellen Internetzugang. Auch in Belgien und in den Niederlanden stand es um die Breitbandversorgung deutlich besser als in Deutschland. In diesen Ländern hatten jeweils 43 Prozent der Unternehmen schnelles Internet. Vergleichsweise weit verbreitet waren schnelle Internetanschlüsse auch in Schweden (41%). Schlusslichter im EU-28-Länderranking waren Griechenland und Kroatien (jeweils 10 %), vor Zypern (5 %). In Italien sah es mit einer Breitbandquote von gerade einmal 12 Prozent in Sachen schnelles Internet nur wenig besser aus.

cs/Destatis