VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Fuleda KG
Pressemitteilung

Lagerhaltung mit Sparfaktor

Wer an Lagerhaltung denkt, sieht diese vor allem als Kostenfaktor, der sich nicht vermeiden lässt. Viel zu selten wird dabei die Optimierung der Kosten im Rahmen von Sparmaßnahmen berücksichtigt. Dabei kann das Einsparpotential hier gewaltig sein.
(PM) Kassel, 10.02.2011 - Ein gut und abwechslungsreich gefülltes Warenlager muss gerade im Präsenz-Handel sein. Der Kunde will schließlich nicht seine Wunschware bestellen und noch einmal wiederkommen müssen. Hier droht sonst der Kunde an die Onlinekonkurrenz verloren zu gehen.

Trotz dieser Vorgaben gilt es, das Warenlager so optimal und kosteneffektiv wie möglich zu gestalten. Positiver Effekt der Lageroptimierung ist in der Regel eine Sortimentsbereinigung, die die Positionierung auf eine Zielgruppe des eigenen Unternehmens klarer herausstellt. Meistens sind erste gewinnbringende Veränderungen mit relativ geringem Aufwand zu erzielen, weiß Unternehmensberater Albrecht Koenemann aus Lörrach und neuer Kooperationspartner der Fuleda KG aus langjähriger Erfahrung.

„Die Kostenoptimierung ist neben der Kundengewinnung ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit, gerade weil die Warenläger im Einzelhandel hier großes Potential bieten“, sagt Herr Koenemann, „allerdings fällt es vielen Unternehmern schwer, hier eine gewinnbringende Struktur zu schaffen“.

Je nach Betriebsgröße und Umschlagshäufigkeit ist zudem die Einführung einer EDV-gestützten Lagerverwaltung eine lohnende Investition. Oft können Standardprogramme an den spezifischen Bedarf angepasst und so die Investition in die Technik gering gehalten werden.

„Lagerhaltung ist ein hochkomplexes Thema, mit dem sich Unternehmen oft nicht mit der gebotenen Intensität beschäftigen“, sagt Albrecht Koenemann, „es gibt eine Vielzahl von Fallstricken, aber das hohe Einsparpotential rechtfertigt die Beauftragung eines Spezialisten für Lageroptimierung. Die aufgedeckten Einsparpotentiale bei meinen Kunden sprechen für sich“.

Gemeinsam mit Herrn Koenemann bietet die Fuleda KG – Unternehmensberatung für den Handel - den Warenlager-Check für den Einzelhandel an. Vom Einzelunternehmen bis zum Filialisten im deutschsprachigen Raum bietet sich so die Möglichkeit, im Lager schlummernde Einsparpotentiale zu nutzen und gebundene Mittel wieder liquide zu machen.

Die Fuleda KG ist deutschlandweit aktiv und immer auf der Suche nach interessanten und handelsaffinen Kooperationspartnern. Weitere Informationen unter www.fuleda-kg.de
PRESSEKONTAKT
Fuleda KG
Herr Dipl.-Oec. Dietmar Fuleda
Hohefeldstraße
34132 Kassel
+49-561-9706441
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER FULEDA KG - UNTERNEHMENSBERATUNG FÜR DEN EINZELHANDEL

Regional stark - Die Fuleda KG ist mit ihrem deutschlandweiten Netzwerk aus erfahrenen Beratungsexperten der Ansprechpartner für den Handel. Unsere Unternehmensphilosophie ermöglicht es unseren Kunden, den persönlichen Ansprechpartner ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Fuleda KG
Hohefeldstraße
34132 Kassel
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG