Pressemitteilung, 23.02.2009 - 14:12 Uhr
Perspektive Mittelstand
Lagerhallen mit bunten Geschenkartikeln gefüllt
(PM) , 23.02.2009 - Out of the blue erweitert Depot am Lilienthaler StandortLilienthal, Februar 2009. Geschenk- und Scherzartikel für ganz Europa. So lautet das Firmenmotto von Out of the blue. Über 10.000 Kunden beliefert das Unternehmen mit Produkten aus dem 2.500 Artikel umfassenden Sortiment. Um auch künftig eine große Artikelauswahl und reibungslosen Versand bieten zu können, investierte Out of the blue im niedersächsischen Lilienthal knapp fünf Millionen Euro in seine Lagerkapazitäten. Auf dem 22.000 Quadratmeter großen Grundstück bewegten Baumaschinen und Arbeiter insgesamt 19.000 Kubikmeter Erde und verbauten 430 Tonnen Stahl. Nun lagert Out of the blue in der Nähe von Bremen bis zu 11.500 Paletten auf 9.300 Quadratmetern Grundfläche. Vor der Fertigstellung des neuen Depots mit moderner Lagertechnik im Spätsommer 2008 nutzte die Firma insgesamt sechs gemietete Hallen quer über das Stadtgebiet verteilt. „Aus logistischen Gründen war eine Vergrößerung der Lagerfläche notwendig, da unser Sortiment ständig wächst und alte Warenlager zu klein wurden. Jetzt beliefern wir unsere Kunden von einem zentralen Standort aus“, sagt Paul Hayman, Geschäftsführer und Gründer von Out of the blue.Begonnen hat für Hayman alles im Jahr 1987. Im Bremer Stadtteil Borgfeld gründete er ein Handelsunternehmen für den Vertrieb von Geschenkartikeln. Stets kamen neue Kunden dazu und seit jeher fokussiert sich die innovative Firma auf Import- und Großhandels- und natürlich Fachhandelsgeschäfte. Out of the blue zählt europaweit zu den größten Importeuren für Geschenk- und Scherzartikel. „Jährlich verlassen Waren im Wert von 37 Millionen Euro unsere Lager und wir führen Produkte nach Dänemark, Großbritannien, in die Beneluxstaaten, Frankreich, in die Schweiz, Österreich, Spanien, Italien und Griechenland aus“, erklärt Neil Munslow, Logistikleiter bei Out of the blue in Lilienthal. In Kooperation mit diversen Logistikpartnern schlägt das Unternehmen alljährlich über 10.000 Europaletten um. In Lilienthal kaufte Hayman ein großes Grundstück und schaffte so neuen Platz. Dieser wird dringend benötigt, da Out of the blue jedes Jahr 500 bis 600 Artikel neu ins Sortiment aufnimmt. Im firmeneigenen Musterzimmer präsentieren die Lilienthaler ihre komplette Produktpalette. Dabei legen Hayman und seine 100 Mitarbeiter viel Wert auf Qualität. Sämtliche Waren werden nach europäischem Standard produziert und entsprechen den jeweils anzuwendenden EU-Normen.Weitere Informationen finden Interessierte unter www.ootb.deÜber Out of the blueIm Jahr 1987 gegründet, zählt Out of the blue heute europaweit zu den größten Importeuren für Geschenk-, Trend und Scherzartikel. Der Fokus liegt auf Import-, Einzelhandels- und Großhandelsgeschäften, die Firma betreut über 10.000 aktive Kunden. Sämtliche Artikel werden nach europäischem Standard produziert und entsprechen den jeweils anzuwendenden Normen wie zum Beispiel EN71. Insgesamt stehen aktuell circa 2.500 Artikel im Programm und jedes Jahr kommen 500 bis 600 neue Produkte ins Sortiment.