Pressemitteilung, 08.06.2009 - 09:39 Uhr
Perspektive Mittelstand
Längere Standzeiten für gebrauchte Pkw: auto.de bilanziert Auswirkungen der Abwrackprämie
(PM) , 08.06.2009 - Die Finanzkrise erfasst den Gebrauchtwagenhandel: Nach Angaben des Internetportals www.auto.de stehen gebrauchte Fahrzeuge länger auf den Händlerhöfen als im vorigen Jahr. Im Vergleich zum 1. Quartal des Vorjahres ist die Anzahl der Standtage gebrauchter Wagen auf Händlerhöfen um ganze zehn Tage gestiegen. Diese Entwicklung tut der ohnehin schon angeschlagenen Automobilbranche gar nicht gut. Denn jeder Standtag eines Gebrauchtwagens kostet dem Händler im Schnitt 22 Euro und so muss die gestiegene Anzahl der Standtage mit ca. zwei Milliarden Euro finanziert werden.Wie das auto.de-Magazin weiter berichtet, ist dafür vor allem die durch die Abwrackprämie bedingte hohe Nachfrage nach Neu- und Jahreswagen verantwortlich. Hingegen haben es etwa zweijährige Fahrzeuge aus zweiter Hand besonders schwer. Sie stehen etwa doppelt so lange auf dem Hof des Händlers. Ferner wird deutlich, dass die Kundschaft sich mehr für Benzin- als für Dieselmotoren interessiert und auch solide Mittelklassewagen mit einer Laufleistung von unter 100.000 km bevorzugt. Die Nachfragen nach Wagen mit großen Motoren und hoher Leistung ist dagegen stark rückläufig. Überraschend ist jedoch, dass die Verkaufszahlen von gebrauchten Skoda und Toyota stark zurückgehen. Das gleiche gilt für Audi und VW (www.auto.de/KfzKatalog/VW), wohingegen die koreanische Automarke Hyundai an Beliebtheit gewinnt. Weitere Informationen: www.auto.de/magazin/showArticle/article/24022/Gebrauchtwagenmarkt-Fahrzeuge-stehen-laenger-auf-den-Hoefen-der-Haendler Kontakt:Tilo SommerPublic RelationsUnister GmbHBarfußgässchen 1104109 LeipzigTel: +49/341/49288-240Fax: +49/341/49288-59tilo.sommer@unister-gmbh.deDie Unister GmbH betreibt mit www.auto.de ein erfolgreiches deutschsprachiges Automobilportal. Auf www.auvito.de dem kostenlosen Online- Auktionshaus werden Auktionen zu Autos & Motorrädern angeboten. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit www.kredit.de, www.geld.de, Versicherungen mit www.private-krankenversicherung.de, http://www.versicherungen.de und Verbraucherinformation mit www.preisvergleich.de angeboten.