Pressemitteilung, 03.03.2011 - 17:24 Uhr
Perspektive Mittelstand
Laborbedarf: Einbettkassetten dauerhaft kennzeichnen durch einfaches vernieten
MAKRO IDENT verfügt über ein kostengünstiges System, womit Einbettkassetten auch nach vielen Jahren noch identifizierbar sind. Die Etiketten werden mit der KAssette vernietet und können nicht mehr herunter fallen.
(PM) Unterhaching, 03.03.2011 - Das Kennzeichnen von Gewebeproben ist eine Herausforderung für jedes pathologische und histologische Labor. Vorwiegend werden Informationen mit einem Filzstift geschrieben oder beim Einsatz von bedruckten Etiketten fallen diese nach kurzer Zeit wieder ab. Es müssen wieder neue Etiketten erstellt werden. Dieser Vorgang ist sehr zeitaufwändig, impliziert noch dazu Fehler und ist weit davon entfernt, wirklich effizient zu sein, besonders wenn man an die Rückverfolgbarkeit und verlässliche Probenkennzeichnung denkt.Ein effizientes und kostengünstiges Komplettsystem für Labore bietet MAKRO IDENT an. Mit diesem Komplettsystem benötigt man nur 3 denkbar einfache Arbeitsschritte: Etikett drucken, Etikett auf Gewebekassette aufkleben und das Etikett durch schnelles „vernieten“ auf der Gewebekassette fixieren. Das komplette Kit besteht aus folgenden Komponenten: einem kleinen Etikettendrucker BBP11™ inkl. Etiketten-Software CodeSoft BASIC, Etiketten vom Material B-482 mit dem passendem Farbband und das Etikettenfixiergerät BSP™31. Mit der Etiketten-Software erstellt man das Etikett auf dem PC schnell und einfach. Man gibt von dort den Druckbefehl an den Etikettendrucker BBP11™ und druckt die Etiketten aus. Diese werden auf die jeweilige Gewebekassette geklebt. Danach wird die Kassette nur noch in den dafür vorgesehenen Schlitz des BSP™31 gelegt. Dieser vernietet das Etikett zuverlässig auf der Einbettkassette. Heizsonden durchstechen das Etikett und den Kunststoffwerkstoff der Kassette. Nach dem Vernieten geht das Etikett nie wieder selbständig ab. Das hierfür verwendete Etikettenmaterial B-482 wurde speziell für die beständige Kennzeichnung von Einbettkassetten in der Histologie / Pathologie entwickelt. Es weist eine ausgezeichnete Beständigkeit gegen die unterschiedlichsten Chemikalien und Paraffin auf. Es wird zudem eine lange Lesbarkeit der aufgedruckten Schriften und Barcodes gewährleistet. Der BSP™31 Etikettenfixierer ist eine sehr attraktive Lösung für kleinere bis mittlere Labore. Es können bis zu 400 etikettierten Einbettkassetten pro Tag mit einem Gerät vernietet werden. Somit kann der BSP™31 auch in Laboren eingesetzt werden mit hohem Volumen als zusätzliches Gerät zur Fixierung von Etiketten. Zum Drucken der Etiketten können auch größere Thermotransferdrucker genutzt werden, wenn z.B. mehr als 500 Etiketten pro Tag bedruckt werden sollen. MAKRO IDENT verfügt unter anderem auch über Hochleistungsdrucker, die 7.000 bis 10.000 Etiketten pro Tag bedrucken. Die bereits genannten Etiketten- und Farbbandmaterialien gibt es ebenfalls für diese großen Etikettendrucker. Weitere Informationen:www.labor-kennzeichnung.de


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

MAKRO IDENT e.K.
Frau Angelika Hentschel
Bussardstraße 24
82008 Unterhaching
+49-89-61565828
hentschel@makroident.de
www.makroident.de


ÜBER MAKRO IDENT - LABOR

Die entwickelten Produkte bei MAKRO IDENT für die Kennzeichnung im Laborbereich wurden im Hinblick auf die weltweit führenden Forschungs-Einrichtungen für Biotechnologie, Landwirtschaft, Umwelt und Forensik entwickelt. Ob Sie in der Pathologie, Histologie, Molekularbiologie oder anderen wissenschaftlichen Disziplinen arbeiten - die hergestellten Komplett-Lösungen unterstützen Sie bei der GLP-konformen Laborarbeit. Die Produkte erfüllen aktuelle Anforderungen beim Kennzeichnen von Laborprobenbehältern zwecks Nachverfolgung.