Labor nach Bedarf: Neue Kooperationsmöglichkeiten für KMU in Baden-Württemberg

(PM) Stuttgart, 21.02.2013 - Die Initiative »Living Labs BW« steht für ein neuartiges Forschungsvorgehen, bei dem die Anwender und die Anwendungsumgebung von Unternehmenssoftware in den Mittelpunkt rücken. In Kooperation zwischen Forschungseinrichtungen und Unternehmen können neue Produkte unter realitätsnahen Bedingungen erprobt und damit sowohl Produkt- als auch Prozessinnovationen erzielt werden.

Als Partner der »Living Labs BW« verfügt das Fraunhofer IAO mit »Usability von Unternehmenssoftware«, »Dynamisches Prozessmanagement – Monitoring und Optimierung von Prozessen« und »Business-Software-as-a-Service« über drei Labors, in denen Unternehmen Software-Angebote live erleben und ausprobieren sowie neue Ideen für eigene Lösungen erarbeiten können.

Software-as-a-Service-Angebote über das Internet verändern die Nutzung und Bereitstellung von Software-Lösungen. Das Living Lab »Business-Software-as-a-Service« des Fraunhofer IAO bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) die Möglichkeit, eine große Anzahl von bereits bestehenden Software-as-a-Service-Angeboten vor Ort zu testen und so schnell eigene Lösungsansätze zu finden.

Das Living Lab »Dynamisches Prozessmanagement« adressiert das zentrale Element der Wertschöpfung in Unternehmen, die Geschäftsprozesse. Unternehmen werden in die Lage versetzt, Monitoring- und Optimierungsverfahren für Geschäftsprozesse zu entwickeln und mit geeigneten IT-Lösungen schnell und kostengünstig umzusetzen.

Die Gebrauchstauglichkeit (Usability) von Anwendungssoftware ist ein entscheidender Wettbewerbsfaktor für Unternehmen. Im Living Lab »Usability von Unternehmenssoftware« bietet das Fraunhofer IAO KMU die Möglichkeit, bestehende Software informell und schnell auf deren Usability hin zu überprüfen und neue Bedienkonzepte zu erarbeiten.

Die neue Förderlinie »Living Labs BW« ist Teil der Initiative »smart businessIT«. Deren Ziel ist es, den IT-Standort Baden-Württemberg mit Schwerpunkt auf das Segment der Unternehmenssoftware weiter zu stärken. Vor allem die Innovationskraft der Anbieter und Anwender von Unternehmenssoftware soll nachhaltig gefestigt werden.

Weitere Informationen:
www.iao.fraunhofer.de/lang-de/geschaeftsfelder/informations-und-kommunikationstechnik/1076-labor-nach-bedarf.html
www.smartbusiness-it.de/aktuelles
www.ikt.iao.fraunhofer.de
Juliane Segedi
Nobelstr. 12
+49-711-9702124
Fraunhofer IAO
Frau Priv. Doz. Dr.-Ing. habil Anette Weisbecker
Nobelstraße 12
+711-970-2400
�BER FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR ARBEITSWIRTSCHAFT UND ORGANISATION IAO