Oehme FinanzMarketingBeratung

LV-Doktor: Magere Renditen für Rentenversicherungskunden

(PM) , 07.05.2009 - Mit einer privaten Altersvorsorge durch Lebens- und Rentenversicherungen sind Sie auf der besseren Seite. Diese Devise wurde lange Zeit seitens der Assekuranz laut verkündet. Doch die Renditen der privaten Rentenversicherungen sinken immer weiter, wie „Die Welt“ unlängst schrieb. proConcept (LV-Doktor) berichtete bereits mehrfach über ähnliche Artikel.

„Viele Menschen erhalten in diesen Tagen Post von ihren Versicherungsunternehmen und müssen feststellen, dass die Verluste der fondsgebundenen Lebensversicherungen enorm sind. Aber auch die Riester und Rürup-Sparer haben das Nachsehen. Sie müssten, um wenigstens ihre eingezahlten Beiträge zurück zu erhalten, ein sehr hohes Lebensalter erreichen“, erklärt Jens Heidenreich Projektleiter von LV-Doktor und Direktor der proConcept AG. Die proConcept AG ist eine internationale Prozessfinanzierungsgesellschaft, die sich auf die Behebung von Streuschäden und die Durchsetzung des kollektiven Rechtsschutzes von Verbraucherinteressen spezialisiert hat. Im Rahmen von LV-Doktor werden Ansprüche einer Vielzahl von ehemaligen Versicherungskunden aus gekündigten Lebens- und Rentenversicherungsverträgen erworben, gebündelt und für alle Betroffenen gemeinschaftlich geltend gemacht.

Die Welt schreibt, basierend auf einer neuen Studie des MAP-Reports, dass die Menschen, die sich für eine private Rentenversicherung entschieden haben, wegen den niedrigen Zinsen am Kapitalmarkt und der immer höheren Lebenserwartung mit zum Teil deutlich sinkenden monatlichen Rentenzahlungen rechnen müssen. Andererseits müssten die monatlichen Beiträge immens aufgestockt werden, um die Rentenlücke tatsächlich schließen zu können, so „Die Welt“ in ihrem Beitrag „Die Renditen privater Rentenversicherungen sinken“.

Manfred Poweleit, Autor der MAP-Studie dazu: „Unsere Analyse zeigt, welche Folgen die Finanzkrise für die private Vorsorge hat.“ Poweleit verdeutlicht anhand eines Beispiels, wie sich diese Entwicklung auf die Versicherten auswirkt: Zahlt ein 63-jähriger Angestellter einmalig 50.000 Euro in seine Rentenversicherung mit einer zehnjährigen Rentengarantie ein, so erhält er ab Rentenbeginn 330 Euro im Monat, sofern er den Vertrag um die Jahrtausendwende abgeschlossen hat. Würde sich unser Beispielversicherter jetzt für einen Vertrag entscheiden, so bekäme er monatlich nur noch 292 Euro.

Noch erschreckender sind die Renditen, wenn der Versicherte einen monatlichen Beitrag zahlt. Lag der Durchschnittszins bei 6,6 Prozent, so reichte es, wenn über 40 Jahre 44 Euro gezahlt wurden. Jetzt müsste der Monatsbeitrag bereits bei 106 Euro liegen, um auf einen angestrebten Gesamtbetrag von 100.000 Euro zu kommen.

Jens Heidenreich, Projektleiter von LV-Doktor und Direktor der proConcept AG, kann diesen Renditenabwärtstrend nur bestätigen: „Immer öfter wird in der Presse davon berichtet, wie unrentabel die Lebens- und Rentenversicherungen wirklich sind. Dadurch werden die Menschen mit der Nase darauf gestoßen, doch etwas an der Situation zu ändern. Das begrüßen wir sehr. Die Menschen sollten sich bewusst werden, wie unwirtschaftlich diese Produkte sind.“ Der beste Weg ist es, die Verträge zu kündigen. Doch nicht irgendwie, sondern durch die Profis von LV-Doktor. Dadurch ist meist schon der Rückkaufswert viel höher, als wenn die Kunden selbst gekündigt hätten. Jens Heidenreich empfiehlt. „Lassen Sie die Spezialisten ran, denn so wird noch das aus Ihrem Lebens- oder Rentenversicherungsvertrag herausgeholt, was Ihnen zusteht: Ihr Geld.“

Die proConcept AG vertritt als Prozessfinanzierer die Interessen von mehr als 50.000 Menschen. Die Gesellschaft übernimmt ausschließlich die Finanzierung und Durchsetzung von Ansprüchen aus so genannten Streuschäden.

Sie setzt diese in Einzel- oder Sammelverfahren gemeinsam mit auf die jeweiligen Rechtsgebiete spezialisierten Rechtsanwaltskanzleien ohne finanzielle Risiken für den Einzelnen durch.

Weitere Informationen unter:

www.proconcept.ag