Pressemitteilung, 08.07.2015 - 14:04 Uhr
Perspektive Mittelstand
L&R-Software zertifiziert für Qualitätssicherung in der Automobilindustrie
Von Q-DAS zertifiziert: Die von L&R für MAE-Richtmaschinen entwickelte Steuerungssoftware RICOS entspricht den strengen AQDEF-Konformitätskriterien, mit denen die führenden Automobilhersteller standardisierte Qualitätskennzahlen erheben.
(PM) Freudenberg, 08.07.2015 - Verlässliche Qualitätskennzahlen sind ein unentbehrliches Instrument, um industrielle Fertigungsprozesse beurteilen und steuern zu können. Vor diesem Hintergrund hat Q-DAS, einer der führenden Anbieter von Statistik-Software für die industrielle Produktion, weltweite Standards für Qualitätskennzahlensysteme etabliert, die insbesondere in der Automobilindustrie angewendet werden. Ein wichtiger solcher Standard wird durch das AQDEF-Zertifikat belegt, das die Konformität von Schnittstellen mit dem „Advanced Quality Data Exchange Format“ führender Automobilhersteller und Zulieferanten bestätigt. Folglich kommt ein Großteil der weltweit gebauten Fahrzeuge im Laufe ihrer Fertigung direkt oder indirekt mit Q-DAS-Kennzahlen in Berührung, sei es beim Automobilhersteller selbst oder in Vorstufen.Mehr noch: Da mittlerweile die meisten namhaften Automobilhersteller im AQDEF-Arbeitskreis vereinigt sind, verlangen sie auch von ihren Zulieferern eine Q-DAS-Zertifizierung, um bereits im Vorfeld der Produktion bestmögliche Qualität und Konformität mit ihren Systemen sicherzustellen. Das betrifft nicht nur klassische Automotive-Unternehmen wie Hersteller von Fahrzeugteilen, sondern auch Maschinenbauer oder Hersteller von Fertigungseinrichtungen und Messgeräten. So war auch die Erkrather Maschinen- und Apparatebau Götzen GmbH verpflichtet nachzuweisen, dass ihre Maschinen bzw. deren Schnittstellen zur Datenübertragung den strengen Kriterien des geforderten „Advanced Quality Data Exchange Format“ entsprechen. Das eher unter dem Markennamen MAE bekannte mittelständische Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von Hydraulikpressen, manuellen und automatischen Richtmaschinen und Radsatzpressen. Der Spezialist bedient namhafte Kunden u. a. aus den Branchen Automotive, Bahntechnologie, Stahl, Energie oder Werkzeugbau. In einer solchen Position ist eine Zertifizierung der MAE-Richtmaschinen für das Qualitätsdatenformat gewissermaßen ein „Must-have“.An dieser Stelle kommt Lachmann & Rink als Entwicklungszentrum kundenindividueller Software für industrielle Anwendungen ins Spiel: Die MAE Richtmaschinen werden über die leistungsstarke Software RICOS gesteuert, die seit mehreren Maschinengenerationen von Lachmann & Rink entwickelt wird. Im Zuge des Zertifizierungsprozesses mussten die Freudenberger Software-Entwickler belegen, dass die Richtmesssteuerung RICOS die von Q-DAS etablierten so genannten QS-STAT-Daten konfigurierbar und konform erzeugt und der Qualitätssicherung zur Verfügung stellt. Die geforderten Nachweise wurden seitens Lachmann & Rink übrigens gleich doppelt erbracht: Einerseits als allgemeines AQDEF-Zertifikat („Category C“) für Mitglieder des AQDEF-Arbeitskreises, zum anderen als spezielles „Certificate individual K-Field Scope“ für die MAE-Kunden General Motors (USA) bzw. Adam Opel AG (Deutschland).


ANLAGEN

Imagebroschüre des Freudenberger Entwicklungszentrums Lachmann & Rink GmbH. (PDF, 632,19 KB)

ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Lachmann & Rink GmbH
Frau Vanessa Barthelmes
Hommeswiese 129
57258 Freudenberg
+49-2734-2817-0
vanessa.barthelmes@lachmann-rink.de
www.lachmann-rink.de


ÜBER LACHMANN & RINK

Hardware und Software für Technologieführer von heute und morgen Mit über 30-jähriger Expertise für kundenspezifische Hard- und Software-Entwicklungen in verschiedensten Branchen gehört die Freudenberger Lachmann & Rink GmbH zu Südwestfalens größten und erfahrensten Entwicklungszentren. Als Berater und praktischer Problemlöser unterstützt die Ingenieurgesellschaft ihre Kunden aus dem industriellen Umfeld bereits seit 1981 bei der Entwicklung und Umsetzung neuer Technologien auf Leit-, Steuerungs- und Feldebene. Das können z. B. PC-Applikationen, Datenbanksysteme, Visualisierungsaufgaben, Maschinen-/ Anlagensteuerungen oder Embedded-Applikationen und Mikrocontrollerlösungen sein. Lachmann & Rink ist laut aktuellem Ranking des Südwestfalen Managers der größte Software-Spezialist Südwestfalens. Damit aus Ideen Innovationen werden, stehen dem Entwicklungszentrum derzeit 96 Mitarbeiter aus den Fachbereichen Informatik, Elektrotechnik, Mathematik, Nachrichtentechnik und Physik zur Verfügung, die in interdisziplinär zusammengesetzten Entwicklungsteams arbeiten.