Das-Wortgewand

Probleme bei Controlling und Rechnungswesen? LINCON in Mannheim bietet 1a Interim-Management

Controlling und Rechnungswesen: Diese beiden Ressorts bilden ebenso zentrale wie neuralgische Punkte in der Struktur auch kleiner und mittelständischer Unternehmen.
(PM) Mannheim, 24.02.2014 - Manchmal geschieht es mit Ankündigung. Manchmal »plötzlich und unerwartet«: Im Unternehmen fällt die Spezialistin oder der Spezialist fürs Controlling oder Finanz- und Rechnungswesen aus. Und zwar für längere Zeit.

»Gerade für kleine und mittelständische Betriebe kann diese personelle Bredouille schwerwiegende Folgen haben«, weiß Ralph Kirchhoff. Der erfahrene Unternehmensberater, Gründer und Geschäftsführer der LINCON GmbH aus Mannheim weiß: Gerade der Ausfall dieser Management-Schlüsselpositionen kann einem typischen KMU-Vertreter das wirtschaftliche Genick brechen. Denn: »Controlling und Rechnungswesen bilden entscheidende Stützpfeiler in der wirtschaftlichen Architektonik fast jeder Firma. Hier kann man einfach nicht ›mal eben‹ jemanden finden, der einspringt. Dafür üben diese Ressorts einen zu entscheidenden operativen Einfluss auf das Gesamt-Unternehmen aus.«

Controlling und Rechnungswesen: Kein Job für jeden. Aber für LINCON!

Nicht nur der Verlust der Spezialisten für Controlling und Rechnungswesen durch Renteneintritt, Schwangerschaft oder Krankheit trifft Unternehmen in aller Regel hart: »Als ebenso herausfordernd erweist sich die Suche nach adäquatem Ersatz«, erklärt Dominik Scheible, der die Geschäftsleitung bei LINCON verstärkt. »Der Fachkräftemangel geht an den Bereichen Controlling und Rechnungswesen nicht spurlos vorbei. Das ist ein bundesweites Phänomen; das spüren wir daher auch hier in Mannheim: Fähige Spezialisten sind beileibe nicht an jeder Ecke zu finden.«

Michael Beck, der Dritte im Bunde der LINCON-Geschäftsleitung, weiß aber um eine erstklassige Übergangslösung: Interim-Management. Und natürlich kennt er in Mannheim einen der führenden Ansprechpartner für diese anspruchsvolle Aufgabe – die Experten von LINCON: »Wir können viel Erfahrung darin vorweisen, mit unserem Interim-Management kleine und mittelständische Unternehmen in Mannheim und der Rhein-Neckar-Region handfest zu unterstützen. Wenn dort irgendwo Positionen im Controlling und Rechnungswesen vakant werden, schließen wir mit unserem Team diese brandgefährliche Kompetenz-Lücke so rasch wie möglich.«

Ralph Kirchhoff, Dominik Scheible, Michael Beck und ihr Team aus 15 hochmotivierten Spezialisten verstehen sich dabei als – O-Ton Ralph Kirchhoff – »vorausschauende und flexible Lösungs-Lieferanten«. Diese Praxisnähe, kombiniert mit dem sicheren Gespür für das dringend Notwendige, hebe LINCON von vielen seiner Wettbewerber wohltuend ab, wie der Geschäftsführer betont: »Wir agieren weder als aktionistische Breschenspringer noch als abwartende Zauderlinge. Rasch, aber überlegt die Weichen für eine langfristig positive Entwicklung unserer Mandanten in der Region Mannheim stellen: Nach dieser Maxime richten wir unser Interim-Management aus.«

Diesen Leitgedanken kann LINCON mit Leben erfüllen – dank seiner über siebenjährigen Erfahrung als Interim-Management-Spezialist für Mannheim und Umgebung. Dominik Scheible weist darauf hin, dass die Firmen-Ressorts Controlling und Rechnungswesen zwei wichtige Tätigkeitsfelder der LINCON GmbH beschreiben. Aber eben längst nicht alle: »Neben dem Controlling und dem Rechnungswesen im Zuge eines qualifizierten Interim-Managements engagieren wir uns auch längerfristig für unsere renommierten Mandanten aus dem Raum Mannheim. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen profitieren von unserer Erfahrung beim Finanzmanagement, bei der Liquiditätssicherung und bei der Ermittlung der Kapitaldienstfähigkeit im Zusammenhang mit Unternehmensfinanzierungen.«

LINCON bietet mehr als Rechnungswesen und Controlling

»Und der Begriff ›Mandanten‹ ist mit Bedacht gewählt«, ergänzt Michael Beck. »Denn Controlling, Rechnungswesen und andere sensible Aufgaben in die Verantwortung von Externen zu geben – all das setzt ein solides Vertrauensverhältnis zwischen den Auftraggebern und uns voraus.« Hier erweise es sich als Vorteil, dass LINCON in Mannheim und der Rhein-Neckar-Region zu Hause sei. Zudem richte die Unternehmensberatung seit Gründung im Jahre 2007 ihr Augenmerk beispielsweise auf einen besonders verständlichen Kommunikationsstil mit möglichst wenig kryptischem Fachjargon.

So beschreibe nach Michael Becks Worten LINCON seine Kompetenz mit dem Terminus: »Komplementärberatung«: »Leistung liefern ohne Umschweife: Das ist das, was wir bei unserer eigenen Arbeitsweise bevorzugen. Uns hinter wolkig-wattigen Fremdwörter-Ungetümen zu verstecken ist nicht unser Ding. Wir lassen uns konsequent an dem messen, was wir zugesagt haben. Diese ›klare Kante‹ abseits aller Blenderei schätzen unsere Mandanten besonders. Das hat uns weit über Grenzen Mannheims hinaus zu einem anerkannten Partner gemacht.«
Reimund Bertrams
Oberadener Heide 36
59192 Bergkamen