ePages GmbH

LEONARDO stärkt Multichannel-Strategie mit ePages-Technologie

(PM) , 31.03.2009 - Hamburg, 31. März 2009 – Der große Online-Erfolg der Marke LEONARDO soll ausgebaut werden: Zum 150-jährigen Firmenjubiläum hat LEONARDO seinen Webauftritt konzeptionell und strukturell überarbeitet. Durch die funktionale und optische Zusammenführung rücken der LEONARDO eShop basierend auf ePages-Software und der Unternehmens-Internetauftritt noch enger zusammen (www.leonardo.de). Integrationspartner für dieses Projekt ist der langjährige ePages Partner hmmh multimediahaus AG aus Bremen.

In Ergänzung zum stationären Handel bietet LEONARDO seit August 2007 seinen Kunden die Möglichkeit, sich über das Sortiment an Gläsern, Vasen und Schmuck online zu informieren und auch online zu bestellen. LEONARDO hat sich damit in kurzer Zeit erfolgreich im Online-Business positioniert und verzeichnet kontinuierlich steigende Zuwachsraten. Mit dem Relaunch des eShops und der Website baut das Unternehmen nun die Multichannel-Strategie als Premium Lifestyle-Marke weiter aus.

Der immer wichtiger werdende Absatzkanal Internet soll künftig noch stärker an Bedeutung gewinnen: „Der Relaunch ist ein weiterer Schritt, die Potenziale für unsere Marke im Internet – und von dort zurück in unseren stationären Handel - auszuschöpfen. Nur so können wir alte und neue Zielgruppen ganzheitlich erreichen und von unseren Produkten begeistern“, kommentiert Christian Möhring, Leiter des LEONARDO eShops, die enge Verknüpfung von Website und eShop.

Wilfried Beeck, CEO von ePages, ergänzt: „Die Marktforschung zeigt, dass mehr als 80 Prozent aller online initiierten Verkäufe am Ende vor Ort im Ladengeschäft abgeschlossen werden. Der Online-Kanal ersetzt also nicht den traditionellen Handel, sondern fördert ihn eher. Insofern ist ein deutlicher Trend erkennbar, dass sich Offline- und Online-Geschäft zunehmend miteinander vernetzen. Der Erfolg von LEONARDO ist hierfür ein eindrucksvolles Beispiel.“

Im Rahmen der Neugestaltung wurde die Darstellung der Produkte im eShop großformatiger und ansprechender gestaltet, um Kunden einen noch besseren Eindruck von den Produkten zu vermitteln. Neu ist auch der Online-Katalog, in dem Kunden ausführliche Informationen zum aktuellen Sortiment finden. Insgesamt ist der Online-Auftritt für LEONARDO-Kunden durch Content, Funktionen und Interaktivität nun noch attraktiver und abwechslungsreicher.

Über ePages
Mit über 50.000 Kunden ist ePages einer der weltweit führenden Anbieter von E-Commerce-Lösungen und Business-Websites. Mit zahlreichen Technologiepartnerschaften bietet ePages Integrationen zu den wichtigsten Internet-Portalen, Suchmaschinen, Marketing-Plattformen, Payment Providern und ERP-Anbietern. Für mittelständische und internationale Unternehmen liefert ein weltweites Partner-Netzwerk individuelle Lösungen auf Basis der ePages Merchant Edition, die auf die jeweiligen Anforderungen der Kunden zugeschnitten sind. Der Hauptsitz von ePages ist in Hamburg, weitere Niederlassungen sind in Jena, San Francisco, London und Barcelona. www.epages.com/de

Über LEONARDO

- 365 Mitarbeiter|-innen in Bad Driburg, weltweit über 480 Arbeitnehmer|-innen