Pressemitteilung, 05.07.2012 - 12:38 Uhr
Perspektive Mittelstand
Kurzauswertung der Studie „Social Intranet 2012“ der scm und Hirschtec erschienen
(PM) Berlin, 05.07.2012 - Die scm hat im Frühjahr diesen Jahres gemeinsam mit Hirschtec die Studie „Social Intranet 2012“ durchgeführt. Ziel der Befragung war, den Status Quo von Social Media-Anwendungen in der Mitarbeiterkommunikation deutscher Unternehmen zu beurteilen. Hierfür wurden über 280 zuständige Leiter und Mitarbeiter der Internen Kommunikation zu ihrem Unternehmen befragt. Der Schwerpunkt der Studie lag auf der derzeitigen oder geplanten Nutzung des Intranets sowie auf den Social Media-Anwendungen in der Internen Kommunikation. Erste Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass bereits 29% der befragten Unternehmen Social Media Tools implementiert haben und 64% planen, dies in den nächsten ein bis drei Jahren zu tun. Die Umfrageergebnisse geben zudem Aufschluss über Probleme, wie beispielsweise fehlende Akzeptanz, eine restriktive Unternehmenskultur oder fehlende Unterstützung durch Führungskräfte, die in Unternehmen bei der Implementierung von Social Media auftreten können.Ab sofort steht eine kostenlose Kurzauswertung der Ergebnisse auf www.scm-praxistage.de zum Download zur Verfügung. Die Studie erscheint im September 2012 und kann bei der scm vorbestellt werden.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

SCM - School for Communication and Management
Herr Lars Dörfel
Lehmbruckstr. 24
10245 Berlin
+49-30-47989789
info@scmonline.de
www.scmonline.de


ÜBER SCM

Die School for Communication and Management (SCM) richtet sich mit ihrem Weiterbildungsprogramm an (angehende) Führungskräfte in Unternehmen, Institutionen, Verbänden und Agenturen aus unterschiedlichen Branchen. Dabei verbindet sie die Bereiche Kommunikation und Management mit gezielter öffentlicher und inhouse Weiterbildung in Form von Fachtagungen, Workshops und Intensivkursen und publiziert darüber hinaus Fachbücher.