SCM - School for Communication and Management

Kurzauswertung der Studie „E 2.0 Watch“ der scm und Kuhn, Kammann und Kuhn erschienen

(PM) Berlin, 12.02.2013 - Kuhn, Kammann und Kuhn hat gemeinsam mit der scm von August 2012 bis Januar 2013 die Studie „E 2.0 Watch“ durchgeführt. Ab sofort steht eine kostenlose Kurzauswertung der Ergebnisse auf scm-praxistage.de/scm_aktuell/ zum Download zur Verfügung.

Ziel der Studie war es, die Online-Kommunikation zu den wichtigsten Social-Software-Plattformen zu analysieren. Der Schwerpunkt lag dabei auf der aktuellen Marktsituation vor dem Hintergrund des Share of Voice der Kommunikation über die Plattformen sowie der Wahrnehmung aus Sicht von Nutzern, wichtigen Multiplikatoren und Online-Medien. Dazu wurden vom 1. August 2012 bis 20. Januar 2013 mehr als 27.500 Fundstellen in Deutsch und Englisch analysiert.

Erste Ergebnisse der Studie zeigen, dass SharePoint in der untersuchten Kommunikation zwar quantitativ dominiert, jedoch im Zusammenhang mit den Themen Enterprise 2.0 und Social Software von den Wettbewerbern stark bedrängt wird. Yammer hat in diesem Bereich die führende Position eingenommen. Auffällig ist auch, dass deutsche Anbieter von Social-Software-Plattformen noch einen langen Weg vor sich haben. Die Untersuchung der deutschsprachigen Kommunikation über Enterprise 2.0 zeigt, dass sich nur ein geringer Anteil von 15% mit ihnen beschäftigt. In Bezug auf die Nutzung innerhalb einzelner Branchen ließ sich ermitteln, dass sich fast alle auf die Arbeit mit Social Software vorbereiten. Besonders die Branchen Handel, Energie und Banken stachen in der untersuchten Kommunikation hervor.

Die Ergebnisse der Studie „E 2.0 Watch“ werden auf den scm-Praxistagen Interne Kommunikation am 6. und 7. März in Frankfurt vorgestellt. Die vollständige Auswertung erscheint im März 2013 und kann bei der scm unter info@scmonline.de vorbestellt werden.
Herr Lars Dörfel
Lehmbruckstr. 24
+49-30-47989789
�BER SCM