Andreas Klamm, Journalist

SPD-Parteivorsitzender Kurt Beck hilft Langzeit-arbeitslosen Mann aus Ludwigshafen

(PM) , 31.12.2006 - Ministerpräsident bereitet Freude für Michael: "Danke an Kurt Beck !" Geht ein Weihnachts-Wunsch in Erfüllung? von Andreas Klamm Mainz / Ludwigshafen. Der Langzeitarbeitslose Michael aus Ludwigshafen am Rhein ist überglücklich. Nach einer Informations-Vermittlung in einer eigens für den Ministerpräsidenten und SPD-Parteivorsitzenden, Kurt Beck, produzierten Weihnachts-Fernsehsendung im Internet, in der der arbeitssuchende Michael (45) als Weihnachtswunsch um eine Arbeit als Hilfsarbeiter bat, reagierte das Büro des Ministerpräsidenten in Mainz sehr schnell. Michael hat eine Liste mit sieben möglichen Arbeitsplätzen am 27. Dezember erhalten und noch am Freitag sieben Bewerbungen verschickt. Michael der seit acht Jahren ohne Arbeit ist, freut sich und ist glücklich: "Jetzt müssen wir warten. Danke an den Ministerpräsidenten Kurt Beck". Mainz sei zwar schon eine weite Wegstrecke, doch mit einem Fahrkostenzuschuss kann er sich vorstellen auch nach Mainz zur Arbeit zu fahren. "Meine Hoffnung ist, dass einer der Arbeitgeber zusagen wird und ich ab dem Frühjahr nach acht Jahren wieder arbeiten kann.", so Michael. Der arbeitswillige Mann will als Hilfsarbeiter arbeiten und ist sehr flexibel. Er hat gute praktische Erfahrung. Für eine Auftrags-Firma habe er auch sehr gute Erfahrung für Arbeiten für den größten Arbeitgeber in der Region der BASF AG in Ludwigshafen am Rhein machen können. Ihm läge die praktische Arbeit und die bereitet ihm große Freude. Sollte es jetzt zu einer Anstellung für Michael ab dem Frühjahr kommen, würde die Stadt Ludwigshafen und die Agentur für Arbeit in Ludwigshafen einen Langzeit-arbeitslosen und arbeitswilligen Mann aus ihrer Kartei von schwer vermittelbaren Menschen verlieren. Michael ist zuversichtlich. Er stimmt in einem neuen Fernseh-Interview zu, dass sein Arbeits-Antritt gefilmt werde. Dann will er sich auch näher äußern und feiern. Noch gelte es jedoch auf eine gute Antwort zu warten und das Warten falle ihm jetzt nicht ganz so leicht. Der Mann ist zuversichtlich und hat Hoffnung. Das aktuelle Fernseh-Interview mit dem Dank von Michael an den Ministerpräsidenten und SPD-Parteivorsitzenden Kurt Beck, wird ab Sonntag bei www.youtube.com/user/andreasklamm zu sehen sein. DANKSAGUNG AN MINISTERPRÄSIDENT UND SPD-PARTEI-VORSITZENDER KURT BECK DANKE an den Vorsitzenden der SPD und Ministerpräsident Kurt Beck ! Obgleich ich Ihnen immer wieder in so vielen Jahren zu verschiedenen Anlässen begegnen durfte, beeindrucken Sie mich als Mensch und als Politiker jedes Mal auf ein Neues. Am 24. Dezember ging die Sendung mit dem Weihnachtswunsch eines arbeitssuchenden, verzweifelten Mannes auf Sendung und eine email an Ihre Adresse. Am 27. Dezember haben wir die schönste Antwort erhalten. Eine Liste mit sieben möglichen Arbeitsplätzen. Mit einer so schnellen Antwort haben wir beide in Ludwigshafen nicht gerechnet , wenn auch sicher gehofft, und dafür danken wir beide herzlichst. Michael hat die Bewerbungen verschickt und sagt Ihnen Danke im neuen Fernseh-Interview. Auch ich sage DANKE, denn wie bereits in meiner TV-Sendung am 24. Dezember gesagt, wissen wir alle, dass die Vermittlung von schwer vermittelbaren Langzeit-arbeitslosen Menschen nun wahrlich nicht einfach und kein "Zuckerschlecken" ist. Dafür und für Ihre schnelle Antwort unser beider herzlichster Dank, der von Michael, und mein Dank als Journalist in der Rolle eines Informations-Vermittlers. DANKE ! Ihre sofortige Hilfe-Leistung dürfte wohl, die Menschen überraschen, die Sie bisher in dieser Form noch nicht kennenlernen konnten: Als einen Ministerpräsidenten, einen Politiker und einen Mann, der Herz hat und dem Sorgen und Nöte der Bürger im Land nicht gleichgültig sind. Vielleicht wird jetzt ein kleines Wunder oder doch zumindest ein Weihnachts-Wunsch in Erfüllung gehen. Das bedeutet dann sicher, dass Sie einem hilfesuchenden Menschen wohl mit eines der schönsten Weihnachts-Geschenke in seinem Leben gemacht haben. Das bekräftigt meine Überzeugung, wenn wir alle im Großen und auch an der Basis im Kleinen, einen Teil von Verantwortung übernehmen, können Lösungen für ernste Probleme gemeinsam gefunden werden und möglicherweise mehr Menschen im Jahr 2007 einen neuen Job finden. Einsatz und Engagement lohnt sich, so glaube ich, und genau diese dürfen wir nicht nur von den politisch Verantwortlichen ganz oben erwarten.Vielmehr glaube ich, dass wir alle helfen können, wenn wir wollen, auch dann wenn es uns selbst vielleicht nicht ganz so gut geht. Für diese Gnade und Freude bin ich dankbar. Es gibt weitere Arbeit und viel Arbeit zu erledigen. Ab Sonntag-Nachmittag wird Michael Ihnen in der neuen Fernseh-Ausgabe "Danke, Kurt Beck für Ihre Hilfe" mit dem Telekommunikations-Mittel Internet-Fernsehen danken! Ihnen und Ihrer Famile wünsche ich ein glückliches, erfolgreiches und gesundes NEUES JAHR 2007. Möge der HERR JESUS CHRISTUS auch mit Ihnen sein, seine Gnade und der Frieden. Alles Gute ! Andreas Klamm, Redaktionsleitung www.menschen-pro-arbeit.net
Andreas Klamm, Journalist
Schillerstr. 31