Tower PR

Kunststoffspezialist GRAFE präsentiert neue Produkte auf Fakuma 2008

(PM) , 11.09.2008 - Blankenhain/Thür., 11.09.2008 - Die Grafe-Gruppe wird als Hersteller von Rohstoffen für die Kunststoffverarbeitung auf der Fachmesse „Fakuma“ mit einem 120 qm großen Messestand vertreten sein. Die GRAFE-Gruppe ist bereits seit 1996 auf dieser Messe vertreten und präsentiert aktuell ihre neuesten Produkte auf internationaler Bühne.

Dazu zählen Verfahren, die neueste Effekte beim Spritzguss ermöglichen. So können Trendfarben oder verschiedene Effekten an Plastikteilen kombiniert werden. Insbesondere in der Automobilindustrie bieten sich mit dieser Technologie effektivere Prozesse und höhere Gestaltungsfreiheiten beim Design, zum Beispiel beim Ersatz lackierter oder galvanisierter Elemente im Fahrzeuginnenraum. Das gilt ebenso im Geräte-Apparatebau, bei Konsumgütern oder in der Verpackungsmittelindustrie. Mit dieser Technologie löst GRAFE die üblichen Probleme mit Bindenähten und Fließlinien an metallischen oder mit Effektpigment eingefärbten Spritzgussteilen. Oberflächen höchster Güte („Class A“) können damit ohne größeren Aufwand auch in hohen Stückzahlen umgesetzt werden.

Die GRAFE Gruppe präsentiert außerdem unter ihrer Marke COLORSTAT ein erweitertes Sortiment an farbigen elektrisch leitfähigen Werkstoffen. Diese kommen zum Beispiel in antistatischen Gehäusen und Verpackungen für elektronische Bauteile oder Messtechnik, bei Werkzeuggriffen, Arbeitsschutzstiefeln und -helmen in Bergbau und Chemieindustrie zum Einsatz. Entwicklungsziel von GRAFE ist es, über ein breites Spektrum an elektrisch leitfähigen Produkten zu verfügen, mit dem eine Vielzahl von Problemstellungen lösbar sind.

Außerdem stellt GRAFE thermochrome CHROMALEN-Masterbatches für Polypropylen vor. Sie werden für Produkte und Werkstoffe verwendet, die bei Wärme ihre Farbe verändern. Die neuen Masterbatches - Farbkonzentrate in Granulatform – haben einen anderen Wirkmechanismus als bisherige am Markt befindliche Systeme, deren thermische und mechanische Belastbarkeit während der Verarbeitung wesentlich empfindlicher ist. CHROMALEN-Masterbatches lassen sich einfacher verarbeiten und reduzieren die Kosten des Herstellungsprozesses deutlich.

Die Messe findet vom 14. bis 18. Oktober in Friedrichshafen am Bodensee statt und gilt als wichtigster Branchentreff, auf dem man sich umfassend über Produktion, Verfahren, Automatisierung und Rohstoff sparende Techniken informieren kann. Rund 1.000 Aussteller werden auf einer Fläche von insgesamt 85.000 qm erwartet.

GRAFE-Gruppe auf der Fakuma: Halle B5, Stand B5-5208. Infos: www.fakuma-messe.de

Druckfähige, honorarfreie Fotos unter: www.grafe.com/service/presse-downloads.html
COLORSTAT und CHROMALEN sind eingetragene Warenzeichen der GRAFE Advanced Polymers GmbH

Die GRAFE Advanced Polymers GmbH ist Spezialist auf dem Gebiet der Modifizierung thermoplastischer Kunststoffe, die sowohl in ihrer Farbgebung als auch in ihren chemischen und physikalischen Eigenschaften beeinflusst werden. Das Unternehmen GRAFE wurde 1991 von den vier Brüdern Matthias, Clemens, Christian und Michael GRAFE gegründet. Die GRAFE-Gruppe gehört heute zu den modernsten Masterbatch-Herstellern (Kunststoff-Farb- und Additivkonzentrate in Form von Granulaten) Europas. 230 Mitarbeiter entwickeln und produzieren im hochmodernen Werk in Blankenhain (Thüringen) für den nationalen und internationalen Markt. Die Firmengruppe ist nach DIN EN ISO 9001 und ISO/TS16949 zertifiziert. Weitere Informationen: www.grafe.com.

GRAFE Advanced Polymers GmbH
Heiner Schaumann