IBS AG

Kundenreklamationen als Chance erkennen und nutzen

(PM) , 15.05.2009 - IBS Forum zum Thema Reklamationsmanagement am 09.06.2009 in Zürich / Schweiz

Höhr-Grenzhausen, 15. Mai 2009: Die IBS AG veranstaltet am 09.06.2009 in Zürich ein für Sie kostenfreies Fachforum zum Thema „Kundenreklamation als Chance erkennen und nutzen“. In diesem Rahmen erhält der Teilnehmer wertvolle Informationen, wie ein Reklamationsmanagement funktioniert und wie dieses als Mittel zur Kundenbindung genutzt werden kann. Verbessern Sie jetzt die Servicequalität Ihres Unternehmens und erhöhen Sie damit die Treue Ihrer Kunden.

In der halbtägigen Veranstaltung werden unter anderem folgende Themenschwerpunkte behandelt:

Ø Risikovermeidung, Produktentstehung und Reklamation
Ø Nur jeder 10. beschwert sich ...
Ø Rechtssicherheit: Reaktion, Eskalation oder Rückruf?
Ø Besondere Forderungen im Automotive- und Medizinbereich (VDA)
Ø Wie sieht eine optimale und effektive Reklamationsstrategie aus?
Ø Management von Kunden-, internen- und Lieferantenreklamationen
Ø Verkettung von Lieferanten- mit Kundenreklamationen
Ø Handling interner Reklamationen aus der Fertigung
Ø Management von Sofort-, Korrektur- und Vermeidungsmaßnahmen
Ø Ursachenanalyse und 5-Why
Ø Kommunikation (8D-Bericht)
Ø Anbindung und Einsatz von Internet-Portalen
Ø Integration von Reklamationsmanagement mit Elementen der Qualitätsvorausplanung (z.B. FMEA)
Ø Praxiserfahrungen und Best Practice

Darüber hinaus lässt sich das Reklamationsmanagementsystem der IBS AG zu einem Garantie- und Gewährleistungsmanagementsystem ausbauen. Dadurch können alle mit dem Thema verbundenen Prozesse – entlang der gesamten Wertschöpfungskette – transparent gemacht und deutlich optimiert werden.

Hinweis: Dem Thema „Warranty Management“ wird die IBS AG im 2. Halbjahr 2009 eine eigene Veranstaltung widmen.

Weitere Informationen und Details zu den Veranstaltungen finden Interessierte unter www.ibs-ag.de/events.

Die IBS AG, Höhr-Grenzhausen, zählt zu den weltweit führenden Anbietern von unternehmensübergreifenden Standardsoftwaresystemen und Beratungsdienstleistungen für das industrielle Qualitäts-, Produktions- und Compliance-Management. Gemäß der Unternehmensphilosophie „The Productivity Advantage“ hat es sich die IBS AG zur Aufgabe gemacht, CAQ-, MES-, LIMS- und Compliance-Lösungen zu entwickeln und zu implementieren, die dazu beitragen, Geschäftsprozesse des Kunden zu optimieren und die Produktivität von Unternehmen zu steigern.

Das Unternehmen wurde 1982 gegründet und beschäftigt heute in Europa sowie den USA und Asien rund 200 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist im Prime Standard der Wertpapierbörse in Frankfurt/Main gelistet (WKN 622840) und zudem Mitglied des GEX-German Entrepreneurial Index.

Die Software der IBS AG ist weltweit bei über 4.000 Kunden im Einsatz. Dazu gehören beispielsweise Unternehmen wie Audi, Ball Packaging Europe, BMW, Daimler, Goodyear, KEIPER, Siemens, ThyssenKrupp und Tyco Electronics. Des Weiteren besitzt die IBS Gruppe den "Advanced Industry Optimized"-Status im IBM PartnerWorld Industry Network für die Automobilindustrie.

Weitere Informationen:

Stefan Ströder, IBS AG