Pressemitteilung, 15.12.2010 - 16:17 Uhr
Perspektive Mittelstand
Kundenmanagement als Erfolgsstrategie - 14. Aachener Dienstleistungsforum zeigt wie Unternehmen vom Aufschwung profitieren können
(PM) Aachen, 15.12.2010 - Hervorragende Kundenbeziehungen sind entscheidend, um den Umsatz und das Wachstum eines Unternehmens zu steigern. Wie Unternehmen mit ihren Kunden gemeinsam zum Erfolg kommen, das zeigen die Organisatoren und Referenten des Aachener Dienstleistungsforums am 17. und 18. März 2011 im Konferenzhotel „Novotel Aachen City“. Die Veranstaltung steht im Jahr 2011 unter dem Motto „Kundenintegration: Managing Customers“. Gastgeber und Veranstalter ist das FIR an der RWTH Aachen, das sich mit dem Dienstleistungsforum gezielt an Gestalter und Organisatoren von Dienstleistungen in der produzierenden Industrie wendet. Als Forschungseinrichtung mit jahrelanger Erfahrung im Bereich Dienstleistungsmanagement weiß das Institut, dass die Kundenansprüche stetig wachsen und wie groß die Herausforderungen sind diese zu erfüllen. Kunden wollen heute als Partner verstanden und aktiv in Produktentwicklung und Wertschöpfung einbezogen werden. Nicht der Verzicht auf ein Produkt, sondern die stetige Bereitschaft den Produktanbieter zu wechseln, stellt Unternehmen trotz Wirtschaftsaufschwung vor große Herausforderungen. Moderne Ansätze der Kundenintegration sind laut den Experten des FIR unerlässlich geworden, um Kunden langfristig zu binden und nachhaltig hohe Erträge zu erwirtschaften. Auf dem 14. Aachener Dienstleistungsforum präsentieren Vertreter aus Forschung und Industrie ihre Erfolgsrezepte und Best-Practices in der Umsetzung ihrer Kundenmanagementstrategien. Hierbei kommen Vertreter namhafter Unternehmen wie SKF, Germanwings, Philips oder OKI zu Wort. Die Teilnehmer des Dienstleistungsforums erwarten spannende Vorträge, eine Fachmesse auf der rund zehn Firmen ihre Community- und Web2.0-Technologien ausstellen sowie die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit den Referenten, Forschern und weiteren Teilnehmern.Die reguläre Teilnahme am Aachener Dienstleistungsforum kostet 895 Euro. Frühbucher sparen bei einer Anmeldung bis zum 31. Januar 100 Euro. Weitere Informationen zum Aachener Dienstleistungsforum und zur Anmeldung sind online abrufbar: www.dienstleistungsforum.de


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ÜBER FIR E. V. AN DER RWTH AACHEN

Das FIR ist eine gemeinnützige, branchenübergreifende Forschungs- und Ausbildungseinrichtung an der RWTH Aachen auf dem Gebiet der Betriebsorganisation, Informationslogistik und Unternehmens-IT mit dem Ziel, die organisationalen Grundlagen zu schaffen für das digital vernetzte industrielle Unternehmen der Zukunft. Mit Erforschung und Transfer innovativer Lösungen leistet das FIR einen Beitrag zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Dies erfolgt in der geeigneten Infrastruktur zur experimentellen Organisationsforschung methodisch fundiert, wissenschaftlich rigoros und unter direkter Beteiligung von Experten aus der Wirtschaft. Im Zentrum der Betrachtung liegen die industriellen Verticals als Anwendungsfälle. Dies sind aktuell: Future Logistics, Smart Services und Smart Maintenance, Smart Commercial Buildings und Smart Mobility. Das Institut begleitet Unternehmen, forscht, qualifiziert und lehrt in den Bereichen Dienstleistungsmanagement, Business-Transformation, Informationsmanagement und Produktionsmanagement. Als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen fördert das FIR die Forschung und Entwicklung zugunsten kleiner, mittlerer und großer Unternehmen. Seit 2010 leitet der Geschäftsführer des FIR, Professor Volker Stich, zudem das Cluster Smart Logistik auf dem RWTH Aachen Campus. Im Cluster Smart Logistik ermöglicht das FIR eine bisher einzigartige Form der Zusammenarbeit zwischen Vertretern aus Forschung und Industrie. Das FIR wird vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert, unterstützt als Johannes-Rau-Forschungsinstitut die Forschungsstrategie des Landes und beteiligt sich an den entsprechenden Landesclustern, um den Standort NRW zu stärken.