igroup Internetagentur GmbH & Co. KG

Kundenbindung im Advent mit einem Online-Adventskalender für die Website

Adventskalender als optimales Marketing-Tool für die Homepage verkürzen die Wartezeit auf Weihnachten
(PM) Bruchsal, 18.09.2013 - Weihnachtsgeschenke werden schon seit geraumer Zeit verstärkt über das Internet gesucht und bestellt. Alle sind auf der Suche nach günstigen Angeboten und möchten Schnäppchen machen. Ein Adventskalender ist die perfekte Ergänzung für das Online-Marketing von Unternehmen, denn er bietet den Suchenden einen handfesten Mehrwert. Und auf einer Website mit Adventskalender verweilt man gerne ein wenig länger. Die Internetagentur igroup media bietet nicht nur dem Handels- und Dienstleistungssektor im B2C-Bereich einen Online-Adventskalender zur Kundenbindung und Imageverbesserung, auch KMUs aus dem B2B-Bereich sowie Gemeinden und Städte nutzen den Service.

Warten auf Weihnachten wird dank eines Adventskalenders kurzweiliger und sorgt für Spannung bis zum Fest, denn täglich gibt es etwas Neues zu entdecken. Das Prinzip des Adventskalenders ist bekannt: vom ersten bis zum Heiligabend am 24. Dezember öffnet man jeden Tag ein Türchen. Ein Online-Adventskalender enthält keine Schokolade und macht daher auch nicht dick – außer, der Anbieter möchte explizit Gutscheine für Süßigkeiten hinter den Türchen verstecken. Dies kommt jedoch bei einem Online-Adventskalender eher selten vor, denn dafür hat man ja den „echten“ Schokokalender. Online-Adventskalender beinhalten meist andere, nicht unbedingt essbare Leckerbissen.

Städte und Gemeinden kooperieren mit ortsansässigen Unternehmen, um in ihren Online-Adventskalendern Goodies für ihre Einwohner bereitstellen zu können. Jeden Tag gibt es einen anderen Rabatt oder eine andere Sonderkondition, zum Beispiel fünf Brötchen zum Preis von dreien beim Bäcker – das wäre etwas Essbares – oder freier Eintritt ins Hallenbad für eine mitgebrachte Person und vieles mehr. Hier sind den Verantwortlichen praktisch keine Grenzen gesetzt. Ob die Türchen der Vortage noch sichtbar sein sollen, oder ob an einem Tag nur das für diesen vorgesehene Türchen zu öffnen sein soll, entscheidet der Anbieter. Technisch ist beides möglich!

Es muss aber auch nicht immer ein Gutschein für einen Gegenstand oder eine Dienstleistung sein: für Unternehmen im B2B-Sektor können beispielsweise Online-Adventskalender erstellt werden, bei denen die Kunden in jedem Türchen eine Gewinnspielfrage beantworten und dadurch an einem Gewinnspiel teilnehmen und tolle Preise gewinnen können. So binden Unternehmen nicht nur ihre Kunden und verbessern ihr Image, sondern generieren auch gleich Adressen aus dem Online-Adventskalender: zwei Fliegen mit einer Klappe.

Ein Online-Adventskalender wie der von igroup Webdesign & Online-Marketing kann ganz einfach in jede bestehende Website integriert werden, egal ob diese mit dem Content-Management-System TYPO3 erstellt wurde oder nicht. Für die Gestaltung gibt es eine Auswahl an vorgefertigten Designs, optional kann der Kunde aber auch seine eigene Grafik liefern oder eine solche erstellen lassen. Sobald die Inhalte der Türchen bekannt sind, steht der Umsetzung eines attraktiven Online-Adventskalenders für die Website nichts mehr im Wege. Als besonderes Feature kann jedes Türchen mit Freunden bei Facebook geteilt werden – eine erhöhte Reichweite ist quasi vorprogrammiert.

Für konkrete Bespiele und umfassende Beratung zum Thema Online-Adventskalender für die Website steht das Team von igroup media allen interessierten Vertretern von Unternehmen oder Gemeinden jederzeit zur Verfügung. Weitere Informationen unter www.i-group.de .
igroup Internetagentur
Herr Nikolai Tauscher
Ewald-Renz-Str. 1
76669 Bad Schönborn