Redaktionsbüro conovo

Kulturpatenschaften - Von der Kunst mehrfach profitieren

(PM) , 13.07.2006 - Köln, 13. Juli 2006 – Noch nie war die Verbindung von Geschäfts- und Kunstwelt so bereichernd für alle Beteiligten. Grundlage hierfür ist eine in dieser Form einzigartige Kulturpatenschaft. Sie ermöglicht einen engen wechselseitigen Dialog zwischen Unternehmensvertretern und Kulturschaffenden. Nach erfolgreichem Start im Kölner Raum soll die Initiative jetzt bundesweit Nachahmer finden. Die Initiative „Kölner KulturPaten e.V.“ stiftet seit Sommer 2004 Patenschaften zwischen Unternehmen und Kultureinrichtungen. Auf diese Weise wird fachkundiges Personal unentgeltlich im Kulturbereich tätig. Gleichzeitig können Firmen auf sich und ihre Leistungen aufmerksam machen. Ab sofort können auch Künstler und Unternehmen aus anderen Regionen an dem Modell partizipieren. „Soziale Verantwortung wird zu einem zentralen Erfolgsfaktor für Unternehmen“, erläutert Daniel Hoernemann, Projektleiter der Kölner KulturPaten e.V. „Mit Kulturpatenschaften profitieren Firmen in der Kommunikation nach innen und außen.“ Ein gelungenes Beispiel für eine Kulturpatenschaft ist die Zusammenarbeit zwischen der Kommunikationsagentur conovo media und der Künstlerin Sylvia Dölz. Durch gemeinsame Projekte gewann die Malerin eine marketingorientierte Sicht- und Arbeitsweise, die ihr vorher fremd war. Das Resultat war eine ausgefallene Werbeaktion in Form einer Kunstpostkarte und eine PR-Kampagne für Malkurse der Künstlerin in Cocktailbars. Beide Partner freuten sich über neue Geschäftskontakte. „Wer sich interdisziplinär austauscht, entdeckt ungeahnte Potenziale und Chancen“, bestätigt Sylvia Dölz das Konzept. Über die Initiatoren Kölner KulturPaten e.V. ist ein Gemeinschaftsprojekt des Kulturdezernats der Stadt Köln, der Industrie- und Handelskammer Köln und der Kölner Freiwilligen Agentur e.V.. Ziel ist es, Fachleute aus Firmen zur ehrenamtlichen Unterstützung von Kulturprojekten zu gewinnen. conovo media ist eine von Journalisten gegründete Kommunikationsagentur, die mit klassischen und digitalen Medienformen vertraut ist. Zu den Auftraggebern zählen renommierte Medienhäuser, internationale Verbände und Angehörige Freier Berufe. Kölner KulturPaten e.V. Clemensstraße 7 50676 Köln Tel.: 0221.92 33 364 www.koelnerkulturpaten.de kulturpaten@koeln-freiwillig.de conovo media Glockengasse 54-56 50667 Köln Tel.: 0221.35 68 600 www.conovo.de info@conovo.de
Redaktionsbüro conovo
Deutz-Mülheimer Str. 183 d