DCRS ONLINE Inc.

Künstler(in) der Woche KW 18 / 2007: Günter Geißler – Ich hab' die gute Laune im Gepäck

(PM) , 01.05.2007 - Am Ende hatte er sein wertvolles Gepäckstück wohl verloren. Günter Geißler, geboren am 19.12.1929, nahm sich im Alter von 76 Jahren am 17. Juli 2006 das Leben in einem Waldstück nahe Cottbus, seiner Heimatstadt. HITHAUS möchte mit dem Künstler dieser Woche an den Schlagersänger und vor allem großartigen Komponisten und Textdichter Günter Geißler erinnern. Er war eine Frohnatur, begeisterte sein Publikum mit seiner beschwingten, freundlichen Wesensart. Für Günter Geißler war sein Werk „Ich hab' die gute Laune im Gepäck“ Programm. Wie für diese Generation üblich, begann er seinen Werdegang mit einer soliden Ausbildung. Früh war für Günter Geißler klar, dass er sein Leben mit Musik gestalten wollte und so begann er ein Studium am heimischen Konservatorium in Cottbus. Er studierte erfolgreich Gesang und nahm in Folge dessen verschiedene Bühnenengagements an. Bis er schließlich 1957 vom DDR-Fernsehrundfunk entdeckt wurde und mit dessen Band eine Tournee startete. Zwei Jahre später schrieb es gemeinsam mit dem Komponisten Horst Reipsch seinen ersten Hit: „Gitarren klingen leise durch die Nacht“. Bereits bei diesem ersten erfolgreichen Werk zeichnete sich ein erstaunlicher Trend ab. Viele Werke von Günter Geißler, der als Schlagerinterpret vorwiegend in der DDR bekannt und beliebt war, sind mit anderen Interpreten bundesweit ... das ungekürzte Portrait lesen Sie unter www.hithaus.de/kuenstler_der_woche.php?bericht_id=8185
DCRS ONLINE Inc.
1461 A First Avenue #360