Pressemitteilung, 31.03.2007 - 11:35 Uhr
Perspektive Mittelstand
Künstler(in) der Woche KW 14/2007: Die Schlagermafia
(PM) , 31.03.2007 - Die Schlagermafia, zwei spritzig freche Jungs haben sich zum Schlager bekannt und statieren freimütig entgegen vielen Unkenrufen: Schlager hören fetzt! Getreu diesem Motto und mit allerlei Unkonventionellem im Gepäck sind sie seit einigen Jahren im Schlagergeschäft unterwegs. Hithaus.de hat sich mit den Jungs unterhalten und Folgendes dabei herausgefunden: Hithaus.de: Die Schlagermafia, der Verdacht liegt nahe, dass sich dieser Name aus der Zusammensetzung Ihrer Künstlernamen ergeben hat. Stimmt das? Die Schlagermafia: Ja, das könnte man denken, es ist aber eher andersrum. Zuerst gab es den Projektnamen: Die Schlagermafia. Erst dann sind im Laufe der Zeit aus Ableitung unserer Vornamen Jan und Tom die skurrilen Figuren „Joost“ und „Torben“ entstanden. Dazu gab es dann jeweils noch einen Nachnamen nämlich Schlager und Mafia. Und so heißen wir nun Joost Schlager und Torben Mafia. Wenn wir einen guten Tag haben, reden wir uns aber gern auch mal mit Törben und Jööst an…;-) Hithaus.de: Was für ein Konzept steckt hinter „Der Schlagermafia“? Die Schlagermafia: Wir haben uns gefragt: Wie können wir bei Frauen Erfolg haben? Die Antwort: Wir müssen uns verkleiden…! Nein, mal halbwegs im Ernst: Wir wollen der durchaus Schwiegermutter - liken Musiksparte Schlager ein wenig zu positiverem Image verhelfen. (mal ausgenommen, wie Schlagerfans das sehen) Unsere Erfahrung ist, wenn die Leute das Wort „Schlager“ hören, dann denken sie zuerst immer an verweichlichte Liebestexte und Interpreten, die diesem Text dann noch das dementsprechende Schlagereske Gesicht geben. Wir wollen zeigen ,dass Schlager und besonders Party-Schlager, wie wir ihn in unseren Shows machen, mehr sein kann, als das. Schlager ist immer und überall ein Garant für gute Laune und gehört zu fast jeder Party dazu. Auch junge Leute kennen noch immer, oder mittlerweile wieder die Texte, beispielsweise von Roland Kaiser. Das freut uns und zeigt uns, dass wir mit unserer Idee den richtigen Weg eingeschlagen haben. Unser Bestreben ist es immer und überall, egal ob Teeni-Disco oder Schunkelparty im Bierzelt, gute Laune zu verbreiten und zu zeigen, dass man mit Schlager genau das erreichen kann.Hithaus.de: Das Outfit der Schlagermafia erinnert an Elvis Presly, oder auch an die Blues Brothers. Warum haben Sie einen derart altmodischen Style gewählt? ... das ungekürzte Interview lesen Sie unter www.hithaus.de/kuenstler_der_woche.php?bericht_id=8174