Küche als kreative Ideenschmiede für Unternehmen

Der beste Ort für eine innovative Tagung, einen kommunikativen Workshop oder ein teamorientiertes Mitarbeiterseminar? Ganz einfach: eine einladende Küche.
(PM) Wolfsburg, 09.10.2013 - In einem historischen Rittergut am grünen Stadtrand von Wolfsburg, der VW-Stadt im östlichen Niedersachsen, entstehen gute Ideen nicht am Fließband, sondern am Herd. Im Ideenherd finden Unternehmen alles, was für modernes Tagen und erfolgreiche Events gebraucht wird. Der Name ist dabei tagtägliches Programm, denn das Veranstaltungshaus bietet seinen Kunden einen Ort, der sich bereits im Alltag für Austausch und Miteinander bewährt hat: eine einladende Küche.

Jörg Lehmann, Gründer des Ideenherds, hat bewusst eine Kochlandschaft mit fünf großen Gaggenau-Herdblöcken zum Mittelpunkt seiner Event- und Tagungsstätte gemacht. Nicht nur, weil er überzeugt ist, dass neben modernen Arbeitsräumen und zeitgemäßer Ausstattung auch gutes Essen maßgeblich zum Tagungserfolg beiträgt. Ziel war vielmehr, Kommunikation und Austausch zu fördern. Dafür galt es, einen Ort zu schaffen, der inspiriert und an dem sich Gäste selbst mit voller Agenda gerne länger aufhalten. Wovon Lehmann spricht, weiß er genau: Als kreativer Kopf einer Eventagentur realisiert er seit über 15 Jahren die Veranstaltungswünsche seiner Geschäftskunden.

Da gute Ideen viel Platz zur Entfaltung brauchen, wurde investiert. Seit Juni bietet der Ideenherd nun auf 1000 qm noch mehr Raum für erfolgreiches Tagen. Der Wohnhaus-Charakter ist durch viele Kunstwerke und ausgewähltes Designermobiliar erhalten geblieben. Abseits der Herdplatten bieten vier helle Tagungsräume in unterschiedlichen Größen ein perfektes Arbeitsumfeld für bis zu 150 Personen. Alle sind technisch voll ausgestattet und kombiniert mit einer kleinen Bibliothek, einem Ideenraum und einer Kamin-Lounge nutzbar. Hinzu kommen Weinkeller und Terrasse mit Blick auf die Pferdekoppel und das Rittergut. Der offensichtliche Gegensatz zur Arbeitswelt ist gewünscht: Er soll den Blick für Neues öffnen.

Der wichtigste Platz im Haus bleibt jedoch die Küche. „Rund um die Kochinseln und langen Tafeln kommen mehrmals am Tag alle Veranstaltungsgäste zusammen. Hier wird gemeinsam gekocht, gegessen und viel geredet“, verdeutlicht der Hausherr die Idee. Chefkoch Dennis Schramm und sein Team sind nicht nur für gesunde Kost zuständig. Sie motivieren die Gäste auch, selbst aktiv zu werden. So setzt sich das kreative Potenzial einer Tagung beim abendlichen Menü fort und sorgt für neuen Gesprächsstoff. „Am Herd – oder im Herd wie wir sagen – entstehen die besten Ideen“, weiß Lehmann, für den genau dieser Erlebnisteil eines ansonsten geschäftlich motivierten Arbeitstages der Schlüssel zu besseren Ergebnissen ist.

Für den reibungslosen Ablauf vor und hinter den Kulissen geht der Ideenherd-Gastgeber auf Nummer sicher. Zwölf fest angestellte Mitarbeiter geben seinen Kunden maximale Sicherheit für eine individuelle Organisation und persönlichen Service.

Das Angebot richtet sich an Unternehmen sowie ihre Mitarbeiter und Gäste. Der Ideenherd ist für Tagungen mit abendlichem Ausklang in der Küche je nach Gruppengröße bereits ab 150 Euro pro Teilnehmer buchbar.
Herr Jörg Lehmann
Schulenburgstrasse 16-18
+49-5363-98 99040
ROOM426.Relations
Frau Daniela Heykes
Zust�ndigkeitsbereich: Ansprechpartner Presse
Schulenburgstraße 6
+49-176-80084340
�BER IDEENHERD

Der Name des Veranstaltungshauses ist tagtägliches Programm. Im Ideenherd findet sich rund um eine einladende Küche alles, was Unternehmen für produktives Tagen, kreative Events und das stetige Entwickeln neuer Ideen brauchen.
Schulenburgstrasse 16-18