News, 03.06.2014
Vorgesetzte besser als ihr Ruf
Kritik am Chef will überlegt und richtig adressiert sein
Beim Äußern von Kritik an oder gegenüber Vorgesetzten ist zwar Vorsicht angesagt. Die meisten Chefs sind allerdings für konstruktives Feedback durchaus offen, zeigt eine Umfrage unter Arbeitnehmern.
Mit der Kritikkultur in deutschen Unternehmen ist es nicht weit her, so immer wieder der Tenor in Medienberichten. Kritik an Vorgesetzten oder gar dem Unternehmenschef gilt demnach nach wie vor in vielen Firmen als Tabu. Die Erfahrung einer großen Mehrheit der Beschäftigten ist jedoch eine andere, ergab jetzt eine Umfrage der Stellenbörse stellenanzeigen.de unter mehr als 800 Fach- und Führungskräften. Nach dieser hat nur eine Minderheit der Arbeitnehmer mit dem Äußern von Kritik an oder gegenüber Chefs und Vorgesetzten schon eigene konkrete Negativ-Erfahrungen gemacht.

Fast drei Viertel der befragten Fach- und Führungskräfte machen bislang aber eher die Erfahrung, dass Kritik, so sie in Form und Inhalt konstruktiv ist, allgemein von Vorgesetzten durchaus akzeptiert und aufgenommen wird, und nicht selten positive Wirkung auf das Arbeitsklima hat. So sind rund drei von fünf Befragten (59,1 %) der Meinung, dass beim Äußern von Kritik an oder gegenüber Vorgesetzten zwar Fingerspitzengefühl gefragt ist, diplomatisch angebrachtes kritisches Feedback aber die Zusammenarbeit erheblich verbessern kann. Mehr als jede zehnte Fach- und Führungskraft (11,6 %) nimmt, was Kritik angeht, sogar prinzipiell kein Blatt vor den Mund und hatte damit auch noch nie Probleme.

Immerhin rund jede dritte Fach- und Führungskraft hat allerdings bislang, zumindest mehrheitlich, mit Kritik an und gegenüber Vorgesetzten schlechte Erfahrung gemacht. So hat ein Fünftel (20,0 %) nach eigener Auskunft noch keinen Vorgesetzen erlebt,  der sich von seinen Mitarbeitern kritisieren ließ. Weitere 9,1 Prozent verkneifen sich Kritik bei ihrem Chef sogar grundsätzlich, weil dies aus ihrer Sicht „gefährlich“ wäre und der „Karriere schaden“ könnte.