Pressemitteilung, 26.10.2015 - 11:17 Uhr
Perspektive Mittelstand
Krippenfiguren-Shop24.de - Krippenfiguren zwischen Holzschnitzkunst und Quellcode
(PM) Rutesheim, 26.10.2015 - Wer handgeschnitzte Krippenfiguren dieser Tage online verkaufen möchte, braucht weniger Know-how im Holzschnitzen als vielmehr in Shop-Design und Suchmaschinen-Optimierung. Das stellt zumindest Sylvia Detzel, Geschäftsführerin des 2009 gegründeten Online-Versandhändlers Krippenfiguren-Shop24.de, immer wieder fest.Für sie persönlich geht das prinzipiell auch so in Ordnung, betreibt sie ihren Krippenfiguren-Online-Shop (erreichbar unter www.krippenfiguren-shop24.de) doch lediglich nebenberuflich und ist im Hauptberuf als Marketing-Expertin mit genau den geforderten Online-Marketing-Themen unterwegs. "Die Weihnachtsstimmung, die ich mit meinen Produkten hin zu den Kunden tragen möchte, wird manchmal im Hintergrund aber ganz schön entzaubert.“, meint Detzel trotzdem - auch mit Blick darauf, dass auch sie als Expertin nicht gefeit ist vor bösen Überraschungen.Wenn die Shop-Software nicht mehr schritthalten kannSo wurde beispielsweise die Shop-Software, eine Open-Source-Lösung, auf die sie ursprünglich gesetzt hatte, nicht mehr weiterentwickelt. Eine fehlerfreie Darstellung in neueren Browsern oder die Integration weitergehender Anforderungen für die Optimierung der Seite für ein gutes Google-Ranking war damit mittelfristig gefährdet. Als im vergangenen Jahr vereinzelt sogar Krippenfiguren-Bestellungen im virtuellen Nirwana verloren gingen, war klar, dass vor der Weihnachts- und Krippensaison 2015 eine Umstellung nötig ist. "Was so einfach gesagt ist, bereitet einem kleinen Shop, der nicht auf die Geld- und auch Zeitressourcen großer Konzerne zurückgreifen kann, viel Kopfzerbrechen.“, weiß die Krippenshop-Betreiberin nicht nur aus eigener Erfahrung, sondern auch aus zahlreichen Kundenprojekten im Marketingberatungs-Bereich. Ein Shop-Relaunch, den man komplett nach außen geben muss, verschlingt schnell fünfstellige Budgets.Auch mobile Krippenfiguren-Bestellungen sollen Spaß machenGut also, wenn man zuverlässige Partner hat, also Webdesigner und Programmierer, die mitdenken und mitunter pragmatische Lösungswege gehen, die den Geldbeutel teilweise nicht unerheblich schonen. Für den Krippenfiguren-Shop24.de entschied Detzel sich auf Empfehlung ihres Dienstleisters, der Ludwigsburger Feil, Feil und Feil GmbH, für OXID eSales als Basissoftware. Für 2015 wurde im ersten Schritt aber lediglich ein einfacher Umzug vollzogen, der sich in der Hauptsache im Backend abgespielt hat. Obwohl sie, so Detzel, genau wisse, dass eine mobile Optimierung dringend angeraten wäre: "Bereits im letzten Quartal 2014 kamen knapp 18,5 % der Zugriffe auf den Shop über Tablets, und nochmal derselbe Prozentsatz wurde über Smartphones getätigt.“ Auch wenn die Produkte und die Zielgruppe das vielleicht nicht sofort vermuten lassen, muss das Thema damit 2016 ganz oben auf der Agenda stehen. Sonst leidet auch die Sichtbarkeit im neutralen Suchtrefferbereich bei Google - hat der Suchmaschinenriese doch erst im April 2015 eine Algorithmusanpassung vollzogen, in die eine gute mobile Darstellbarkeit als generelles Gütekriterium Aufnahme gefunden hat. Es gilt also für Onlinehändler, ständig alle Entwicklungen im Auge zu behalten und vor allem immer wieder neu Budget und Zeit zu investieren - und das meiste hat überhaupt nichts mit dem Produkt selbst zu tun, das man verkauft.Und der Shop verkauft letzten Endes doch Weihnachtskrippen aus HolzSylvia Detzel resümiert denn auch: "Man muss bei den ganzen technischen Herausforderungen manchmal wirklich aufpassen, darüber nicht die Weiterentwicklung des Sortiments zu vergessen.“ 2014 hat sie beispielsweise mit den Willow-Tree-Krippenfiguren und Willow-Tree-Engeln der Künstlerin Susan Lordi erstmals auch Figuren aus dem Werkstoff Polyresin aufgenommen. Aber auch beim Kernangebot, den Krippenfiguren aus Holz, gibt es neben Lepi und Dolfi, deren Weihnachtskrippen von Beginn an dabei waren, weitere renommierte Südtiroler Holzschnitzereien, mit denen die Shopbetreiberin im Gespräch ist.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Krippenfiguren-Shop24
Frau Sylvia Detzel
Dornierstraße 9
71277 Rutesheim
+0049-0711-358182
presse@krippenfiguren-shop24.de
www.krippenfiguren-shop24.de


ÜBER KRIPPENFIGUREN-SHOP24

Hinter Krippenfiguren-Shop24.de steht die Unternehmerin Sylvia Detzel, die mit Detzel Marketing (www.detzel-marketing.de) seit 2004 andere Unternehmen im Bereich Dialogmarketing berät. In den letzten Jahren kamen immer mehr Projekte aus dem Bereich Online-Medien dazu. Die Idee, einen eigenen Onlineshop zu eröffnen war also naheliegend. Dass es vom Produkt her die Krippenfiguren geworden sind, lag an eigenen frustrierenden Erfahrungen bei dem Versuch, eine Weihnachtskrippe im Internet zu kaufen. Mehr Informationen zum Unternehmen finden Sie bald auch im Internet unter www.krippenfiguren-shop24.de.


ÜBER KRIPPENFIGUREN-SHOP24

Hinter Krippenfiguren-Shop24.de steht die Unternehmerin Sylvia Detzel, die mit Detzel Marketing (www.detzel-marketing.de) seit 2004 andere Unternehmen im Bereich Dialogmarketing berät. In den letzten Jahren kamen immer mehr Projekte aus dem Bereich Online-Medien dazu. Die Idee, einen eigenen Onlineshop zu eröffnen war also naheliegend. Dass es vom Produkt her die Krippenfiguren geworden sind, lag an eigenen frustrierenden Erfahrungen bei dem Versuch, eine Weihnachtskrippe im Internet zu kaufen. Mehr Informationen zum Unternehmen finden Sie bald auch im Internet unter www.krippenfiguren-shop24.de.