News, 29.08.2011
Kreditversorgung bestens
ifo-Kredithürde erneut auf Rekordtief
Die Bedingungen für Unternehmenskredite über Banken bleiben in Deutschland weiter äußerst günstig. Die ifo-Kredithürde für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands verharrt auf niedrigem Niveau.
Die Hürden bei der Kreditvergabe liegen quer durch alle Branchen weiter niedrig, vor allem für Großbetriebe aus der Industrie.
Deutschlands Banken halten weiter mit einer offenen Kreditvergabepolitik die Investitionen am Laufen. So stuften im August laut aktueller ifo-Kredithürde nur 21,4 Prozent der deutschen Unternehmen die Kreditvergabe der Banken als restriktiv ein. Das waren 0,1 Prozentpunkte weniger als im Juli und genauso viele wie beim bisherigen Allzeittief im Juni. „Durch die entgegenkommende Kreditpolitik der Banken finden die Unternehmen in Deutschland weiterhin ein günstiges Finanzierungsumfeld vor“, konstatierte ifo-Chef Hans-Werner Sinn.

Am wenigsten Probleme beim Kreditzugang hat weiterhin die Industrie: Nur 18,8 Prozent der Unternehmen im Verarbeitende Gewerbe tun sich derzeit schwer, bei Banken günstig an Kredit zu gelangen (Juli: 19,8%). Bei großen Industrieunternehmen hat sich der Anteil derer, die die Kreditvergabe als restriktiv einstufen, aktuell sogar bei nurmehr 17,0 Prozent. Im Juli hatten in der Industrie noch 18,6 Prozent der Großbetriebe Probleme beim Kreditzugang beklagt. Bei den mittelgroßen Industriebetrieben hat sich der Anteil mit Problemen bei der Finanzierung im August dagegen auf 18,2 Prozent erhöht (Juli: 17,3%), während kleine Firmen aktuell mit einer ifo-Kredithürde von 21,9 Prozent etwas leichter an Kredite kommen als im Juli (22,0%).

Im Handel klagten ebenfalls weniger Firmen über schwierige Finanzierungsbedingungen. Hier sank der Anteil der „Restriktiv“-Antworten gegenüber Juli um 0,4 Prozentpunkte auf 20,9 Prozent. Im Bauhauptgewerbe lag die ifo-Kredithürde im August mit 29,2 Prozent dagegen wieder etwas höher als zuvor (Juli: 28,4%).