News, 08.12.2015
Bestes Finanzierungsumfeld
Kreditvergabeklima für Unternehmen so gut wie nie
Der Zugang zu Krediten über Banken wird für deutsche Unternehmen immer leichter. Im November lag der Anteil von Unternehmen mit Problemen bei der Unternehmensfinanzierung über Banken in Deutschland so niedrig wie noch nie.
Am leichtesten bei Bankkrediten tut sich weiterhin - trotz leichter Verschlechterung - die Industrie.
Das Finanzierungsklima ist in Deutschland so unternehmensfreundlich wie nie. Wie das ifo Institut in München im Rahmen seiner aktuellen Erhebung zur sogenannten ifo-Kredithürde ermittelt hat, bewerteten im November nur 14,5 Prozent der Unternehmen in Deutschland die Bedingungen für Unternehmenskredite als restriktiv. Das waren noch einmal 0,4 Prozentpunkte weniger als im Oktober und ist der niedrigste jemals seit Beginn der ifo-Erhebung im Jahr 2003 gemessene Wert. „Für die Mehrheit der Firmen ist die Kredithürde angesichts der Nullzinsen der Europäischen Zentralbank nur ein kleines Hindernis“, sagte ifo-Präsident Hans-Werner Sinn.

Verantwortlich für das nochmalige Unterschreiten des Allzeittiefs von September, als die ifo-Kredithürde auf 14,8 Prozent gesunken war, ist eine starke Verbesserung des Finanzierungsklimas im Bauhauptgewerbe. Hier fiel der Anteil der befragten Unternehmen, die Probleme bei der Finanzierung über Banken sehen, im November auf ein neues historisches Tief von 17,1 Prozent (Oktober: 18,8 %). Auch im Handel verringerte sich der „restriktiv“-Anteil auf einen neuen historischen Tiefstwert. Bei den Handelsunternehmen stufen aktuell sogar nur 14,7 Prozent den Zugang zu Krediten als schwierig ein (Oktober: 15,5 %).

In der Industrie hat sich das Finanzierungsklima dagegen im November leicht von 12,7 Prozent (Oktober) auf 13,3 Prozent verschlechtert. „Der Anstieg konnte in allen Größenklassen beobachtet werden. Am stärksten stieg die Kredithürde bei den Großfirmen. Insgesamt aber liegt sie in der Branche weiter besonders niedrig“, so Sinn.

cs/ifo